Polizei stellt Computer mit Nazi-Inhalten sicher

Die Polizei hat am Donnerstag im Flachgau bei drei jungen Männern Computer und Handys mit nationalsozialistischen Inhalten sichergestellt. Die Burschen im Alter von 17 bis 23 Jahren waren bereits mehrmals aufgefallen, weil sie sich entsprechend geäußert hatten.

Deshalb führte das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung am Donnerstag in einer Schwerpunktaktion mehrere Hausdurchsuchungen durch, so die Sicherheitsdirektion in einer Aussendung. Die jungen Männer sollen auch immer wieder den Hitlergruß gegenüber Ausländern getätigt haben.

Lieder und Videos auf Computern vermutet

„Die Jugendlichen haben im Freundeskreis die NS-Zeit gutgeheißen, sich beim Hitler-Gruß gefilmt und ähnliches“, so Burghard Vouk vom Salzburger Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung. „Von Zeit zu Zeit wollen wir hier ein Exempel setzen.“

Die sichergestellten Geräte wurden noch nicht ausgewertet, aufgrund der Geständnisse geht Vouk aber davon aus, dass sich entprechende Lieder und selbstaufgenommene Videos darauf befinden. Die Burschen werden auf freiem Fuß angezeigt, im Falle einer Anklage und Verurteilung droht ihnen eine Strafe von einem Jahr bis zehn Jahren.