Drehleiterkorb bei Brand fast abgestürzt

Der Großbrand am Ostermontag mit einem Toten in Henndorf (Flachgau) hat ein Nachspiel. Beim Löscheinsatz kam es zu einem gefährlichen Zwischenfall mit einem Drehleiterkorb, bei dem mehrere Feuerwehrmänner fast abgestürzt wären.

Die Drehleiter aus Seekirchen wurde am Montag zur Brandbekämpfung nach Henndorf gerufen. Drei Atemschutzträger fuhren zum Brand und löschten, dabei kam es zu dem schweren Zwischenfall: der Korb klinkte unkontrolliert aus und kippte unerwartet, bestätigt Landesfeuerwehrkommandant Leo Winter.

„Im Zuge des Einsatzes ist es zu einer Fehlfunktion des Korbes gekommen. Daraus hat sich eine dramatische Situation entwickelt, denn der Korb hat sich entgegen jeder Richtlinie geneigt und das hätte dazu führen können, dass die drei Männer aus dem Korb gefallen wären. Das schnelle Reagieren wurde das verhindert und die drei sind aus dem Korb herausgekommen, ohne dass etwas passiert ist“, so Winter.

Hausbrand in Henndorf

ORF

„Es war eine gefährliche Situation“

Ursprünglich war der Korb auf Höhe des Balkon des brennenden Hauses. „Nachdem sich aber diese Fehlfunktion angekündigt hat, wurde der Korb auf den Boden gefahren und war im Prinzip nur noch zwei Meter über dem Boden, als das passiert ist. Aber es war schon eine gefährliche Situation“, ergänzt Winter.

Die drei Feuerwehrleute sind mit dem Schrecken davongekommen. Das Fahrzeug wurde sofort vom Einsatz abgezogen und durch die Drehleiter Straßwalchen ersetzt. Der Korb und das Steuerelement werden von der Herstellerfirma untersucht, ein technischer Defekt wird vermutet. Das Fahrzeug ist Baujahr 1995 und wurde erst vor Kurzem gewartet. Zwei weitere Drehleitern dieses Typs sind in Salzburg im Einsatz und werden nun ebenfalls genau überprüft.

16-Jähriger an Rauchgasvergiftung gestorben

Die Obduktion des 16-Jährigen, der bei dem Brand ums Leben gekommen war, ist nun abgeschlossen. Der Jugendliche ist laut Gerichtsmedizin an einer Rauchgasvergiftung und einem Hitzeschock gestorben.

Wodurch der Brand ausgelöst wurde, ist immer noch nicht ganz klar. Die Ermittler gehen von einer Zigarette oder einer Kerze als Brandursache aus.

Link: