16-Jähriger stirbt bei Hausbrand

Beim Brand eines Hauses in Henndorf am Wallersee (Flachgau) ist am Ostermontag ein 16-jähriger Bursche gestorben. Seine Eltern wurden bei dem Brand nur leicht verletzt. Die Brandursache konnte inzwischen eingegrenzt werden.

Das Feuer dürfte gegen 5.00 Uhr in einem Wohnhaus im Henndorfer Ortsteil Hankham ausgebrochen sein. Eine Bewohnerin alarmierte die Feuerwehr. Ein Ehepaar konnte sich gerade noch aus dem brennenden Haus retten. Die beiden wurden vom Roten Kreuz erstversorgt und mit leichten Verbrennungen ins Krankenhaus gebracht.

Hausbrand in Henndorf

ORF

Für 16-Jährigen kam jede Hilfe zu spät

Für ihren 16-jährigen Sohn kam jedoch jede Hilfe zu spät. Der Bursche hatte sein Schlafzimmer im Dachgeschoß, von wo sich auch das Feuer ausbreitete. Er konnte sich nicht mehr aus dem Haus retten, und aufgrund der dichten Rauchschwaden konnten auch die Feuerwehrmänner zunächst nicht ins Dachgeschoss vordringen.

Martin Köllersberger von der Feuerwehr Henndorf schildert: „Ich bin als Erster eingetroffen. Da war es bereits ein Vollbrand - vor allem im Dachgeschoß. Ich habe noch versucht, mit einem Feuerlöscher ins Obergeschoß zu kommen, aber es hat so gebrannt und es war so verraucht.“

Hausbrand in Henndorf

ORF

Brand konnte erst nach Stunden gelöscht werden

Insgesamt kämpften rund 180 Feuerwehrmänner aus Henndorf, Seekirchen, Neumarkt und Straßwalchen gegen die Flammen. Ihr Einsatz gestaltete sich sehr schwierig - allein die verwinkelte Bauweise des Dachstuhls war ein Problem. Die Feuerwehrmänner versuchten, von vier Seiten das Feuer einzudämmen und mit schwerem Atemschutz in das Schlafzimmer des 16-Jährigen vorzudringen.

Erst gegen 8.30 Uhr konnte der Brand vollständig gelöscht werden. Für den 16-jährigen Burschen kam jedoch jede Hilfe zu spät. Dass es sich bei dem Toten tatsächlich um den 16-Jährigen handelt, soll ein DNA-Abgleich in den kommenden Tagen bestätigen. Die Brandursache ist noch vollkommen unklar. Zwei Brandermittler des Landeskriminalamtes Salzburg ermitteln derzeit am Ort des Geschehens.

Hausbrand in Henndorf

ORF

„Vermutlich war es eine Zigarette oder Kerze“

Brandursachen-Ermittler Walter Kittl geht von einem Unfall aus: „Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand ist der Brand vom Zimmer des Verunfallten ausgegangen. Wir konnten bisher den Fußboden freilegen, die stärksten Verbrennungen gab es beim Bett. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand schaut es nach einer subjektiven Brandursache aus - vermutlich war es eine Zigarette oder eine Kerze.“