Verspätungsabfrage an Haltestelle

Postbus-Fahrgäste in Salzburg bekommen ab sofort aktuelle Information, ob ihr Bus pünktlich oder verspätet ist. An 400 Haltestellen steht auf einer Tafel mit Chip die Nummer der Haltestelle. Berührungslos, per Hotline oder mobilem Internet kann man so Verspätungen abfragen.

„Infostation“ heißt die 15 mal 20 Zentimeter große Plexiglastafel, die bereits an 400 Haltestellen in Salzburg montiert ist. Wichtig ist die Haltestellennummer, die man ins Telefon eintippen muss - egal, ob man die Hotline anruft oder über mobiles Internet die Abfahrtszeit abfragt.

„Echtzeitinformation an jeder Haltestelle“

Alle Postbusse wurden dafür mit einem Computer ausgestattet, sagt Christan Eder, Geschäftsführer der ÖBB Postbus GmbH: „In diesem System haben wir künftig Echtzeitinformation in allen Bussen. Das heißt, wir wissen genau, welcher Bus sich wo befindet, ob er zu spät oder zu früh an der Haltestelle sein wird und so weiter. Wir können die Qualität für den Kunden erheblich steigern. Salzburg ist das erste Bundesland, wo wir Echtzeitinformation an jeder Haltestelle bieten.“

Elektronische Fahrplan-Info: Tafel bei Postbus-Haltestelle

ORF

Die Postbus-Infotafeln: Berührungslose Information per Nahbereichsfunk

Bei Mobiltelefone, die mit NFC (Near Field Communication)-Chips und geeigneter Software ausgestattet sind, muss man die Nummer nicht einmal mehr im Internet eintippen oder beie der Hotline anrufen. Das Telefon wird an das Plexiglas gehalten und schon werden die Businfos für diese Haltestelle angezeigt. Einziger Haken: Nur wenige Telefone haben derzeit den Nahbereichsfunk NFC.

Ergänzung zu Routenplaner-Software „Scotty“

Die Postbus-Infostation ist eine Ergänzung zur „Scotty“-Fahrplanauskunft über mobiles Internet, erklärt Gernot Hubner, Regionalmanager der ÖBB-Postbusse: „Um hier möglichst einfach und ohne Hemmschwelle an die Daten zu kommen. Oft ist es die Kleinigkeit, dass man den Namen der Haltestelle nicht weiß, oder dass das Handy Scotty-Mobil nicht verwendet. Darum haben wir hier drei zusätzliche Funktionen, um dies umzusetzen.“

Bei aller neuen Techologie: der gute alte Papierfahrplan, der an jeder Haltstelle aushängt, wird auch bleiben. Für jene, die nicht anrufen oder surfen wollen oder deren Telefonakku leer ist.