Red Bull steigert Umsatz weiter

Der Energy-Drink-Hersteller Red Bull hat im Vorjahr seine Zahlen von 2010 überflügelt. Weltweit verkaufte das Salzburger Unternehmen 4,631 Milliarden Dosen, ein Plus von 11,4 Prozent. Der Umsatz stieg um 12,4 Prozent auf 4,253 Milliarden Euro.

Red-Bull-Dosen bei der Abfüllung

ORF

Expansion auf allen Märkten

Besonders gut sei es für den Konzern aus Fuschl (Flachgau) in großen Märkten wie den USA (plus elf Prozent) und Deutschland (plus zehn Prozent) gelaufen, aber auch in der Türkei (plus 86 Prozent), Japan (plus 62 Prozent), Frankreich (plus 35 Prozent) und Skandinavien (plus 34 Prozent) habe sich der Absatz deutlich erhöht. Diese Zahlen teilte Unternehmenssprecherin Tina Deutner mit.

Dennoch 2010 keine Dividende

Doch trotz eines Rekord-Jahresüberschusses von 223 Millionen Euro 2010 habe das Unternehmen keine Dividende an die Co-Eigentümer Dietrich Mateschitz und Chaleo Yoovidhya ausgeschüttet, schreibt das Wirtschaftsmagazin „Format“ unter Berufung auf das Firmenbuch. Der gesamte Gewinn inklusive Gewinnvortrag von 606 Mio. Euro sei im Unternehmen geblieben.

In den früheren Jahren habe es immer Ausschüttungen gegeben. Die Zurückhaltung sei auf die Expansion in China zurückzuführen, glaubt das „Format“.

Weitere Investitionen geplant

Den Fokus zukünftiger Expansion will Red Bull auf die Kernmärkte Westeuropa und USA sowie auf die Zukunftsmärkte Brasilien, Japan, Indien und China legen. Die Wachstums- und Investitionspläne seien auch für das Geschäftsjahr 2012 trotz des weiterhin schwierigen und unsicheren finanz- und weltwirtschaftlichen Umfeldes „unverändert ambitioniert“.

Partner in Thailand verstorben

Der Tod des thailändischen Red-Bull-Erfinders Chaleo Yoovidhya am 17. März werde für die Firma keine Veränderungen mit sich bringen, sagte Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz in einer ersten Stellungnahme.

Der Red-Bull-Konzern gehört zu 49 Prozent Mateschitz, weitere 49 Prozent hielt bisher Chaleo Yovidhya über sein Unternehmen TC Agro Trading Company Ltd., weitere zwei Prozent hält dessen Sohn Chalerm Yoovidhya.

Red Bull beschäftigte per Ende 2011 in 164 Ländern 8.294 Mitarbeiter.