Erste Pläne für Strubergassen-Sanierung fixiert

Für einen Teil des Neubaus der Strubergassen-Wohnsiedlung in Salzburg-Lehen steht nur der Architekturentwurf fest. In einem Wettbewerb hat sich die Gruppe Krischanitz-Triendl-Fessler als Sieger durchgesetzt.

Der Vorschlag dieser Architektengemeinschaft für den Bauabschnitt Rosseggerstraße/Ignaz-Harrer-Straße sei elegant und modern, sagt der zuständige Stadtrat Johann Padutsch (Bürgerliste). Die Erdgeschoße sollen nahezu vollständig durchsichtig werden.

Modell der neugebauten Strubergassen-Siedlung

Stadt Salzburg

Modell des Neubaus: Links die Rosseggerstraße, oben die Ignaz-Harrerstraße

Die dringend nötigen Neubauten und die teilweise Sanierung der desolaten Siedlung hatten zwei Jahre lang für erhebliche Debatten in der Landeshauptstadt gesorgt. Erst eine positive Abstimmung der Bewohner hat den Weg für das Projekt freigemacht.

Modell der neugebauten Strubergassen-Siedlung

Stadt Salzburg

Blickt auf das Modell: Links das alte Stadtwerke-Haus

Link: