S-Bahn nach Freilassing weiter in Ausbau

Montag hat die letzte Etappe zum Ausbau der S-Bahn zwischen Salzburg und Freilassing begonnen. In Deutschland und Österreich starten Behördenverfahren für eine Eisenbahnbrücke über die Saalach sowie für neue Gleise bis zum Bahnhof Freilassing.

S-Bahn in Salzburg

ORF

Garnitur der S-Bahn im Salzburger Hauptbahnhof vor dessen Umbau

Bauherr für den Lückenschluss der S-Bahn zwischen Salzburg und Freilassing ist eigentlich die Deutsche Bahn.

Doch auch in Salzburg ist eine Umweltverträglichkeitsprüfung dafür notwendig, sagt ÖBB-Bauleiter Thomas Wörndl: „Immer wenn ein neues Gleis zu einer Strecke dazugelegt wird, ist ein solches Verfahren nötig. Auch wenn nur noch 60 Meter auf österreichischer Seite betroffen sind.“

Kosten für Brücke aufgeteilt

Die Saalachbrücke wird etwa sechs bis sieben Millionen Euro kosten - aufgeteilt zwischen Deutscher Bahn und ÖBB im Schlüssel 40 zu 60 Prozent: „Das ist der letzte Akt des dreigleisigen Ausbaues. Wenn die Genehmigungen vorliegen, dann folgt nur noch die Bauphase.“

Bis Jahresende sollen die Behördenverfahren diesseits und jenseits der Staatsgrenze abgeschlossen sein. Dann folgen Ausschreibung und Baubeginn, ergänzt Thomas Wörndl: „Die Deutsche Bahn baut ja noch den Rest bis zum Bahnhof Freilassing und die nötigen Umbauten dort.“

Hält dieser Fahrplan, dann werden das dritte Gleis nach Freilassing und damit der S-Bahn-Vollausbau bis 2015 fertig sein.

Link:

Drittes Gleis nach Freilassing bewilligt (salzburg.ORF.at; 28.12.2011)