Gasspeicher Haidach geht ans Österreich-Netz

Wie die Regulierungsbehörde E-Control am Freitag mitteilte, wird der Gasspeicher Haidach in Straßwalchen (Flachgau) ab 2014 auch an das österreichische Gasnetz angebunden. Bisher war der Speicher nur an das deutsche Netz angebunden.

Der Erdgasspeicher Haidach in Straßwalchen wird ab 2014 auch an das österreichische Gasnetz angebunden. Haidach fasst ein Volumen von rund 2,4 Milliarden Kubikmetern. Das dort gelagerte Erdgas wird von der russischen Gazprom und der deutschen Wingas vermarktet. Bisher war der Speicher nur an das deutsche Netz angebunden.

Erdgas Speicher Haidbach

FMT Pictures

Der Erdgasspeicher Haidach in Straßwalchen

E-Control: Anschluss erhöht Versorgungssicherheit

Auch die oberösterreichischen Verbund-Erdgas-Lagerstätten „Seven Fields“ im Raum Nußdorf und Innviertel werden ab kommendem Jahr an das österreichische Gasnetz angeschlossen, teilte die Regulierungsbehörde E-Control mit.

„Die E-Control hat sich massiv dafür eingesetzt, dass die neuen Speicher in Oberösterreich und Salzburg auch von österreichischen Kunden direkt genutzt werden können“, sagten die E-Control Vorstände Walter Boltz und Martin Graf. Mit dem Anschluss an das österreichische Gasnetz steige die Versorgungssicherheit hierzulande enorm, so der Vorstand.

Link: