Skifahrerin lebend aus Lawine geborgen

Unverletzt geborgen werden konnte Samstagmittag eine 23-jährige Wienerin nach einem Lawinenabgang im Schloßalmgebiet von Bad Hofgastein (Pongau). Sie war abseits der gesicherten Pisten unterwegs.

Schneebrett Lawine Bergrettung Alpinpolizei

Alpinpolizei

Einsatzkräfte auf einem Schneebrett in der Nähe der Anrisskante

Die Freeriderin wollte mit ihren Ski die etwa 40 Grad steile Südflanke der Hirschkarspitze hinunterfahren. Aber schon nach wenigen Schwüngen löste sie in 2.070 Metern Seehöhe ein Schneebrett aus.

Airbag verhinderte Schlimmeres

Die Wienerin löste den Mechanismus ihres Airbag-Rucksackes aus und wurde von der 20 Meter breiten Lawine circa 100 Meter mitgerissen. Durch den Airbag geriet sie aber nicht zur Gänze unter die Schneemassen, sodass sie von ihren Begleitern sofort geortet und ausgegraben werden konnte.

Links:

Ein Verletzter bei Lawinenabgang (salzburg.ORF.at; 17.02.2012)
Lawinengefahr steigt weiter - Warnstufe 4 (salzburg.ORF.at; 15.02.2012) Prinz Friso weiter in Lebensgefahr (tirol.ORF.at; 17.02.2012)