Schlierenzauer nach Abbruch Tourneesieger

Gregor Schlierenzauer gewinnt am Freitag in Bischofshofen zum ersten Mal die Vierschanzentournee. Wegen heftigen Schneefalls musste beim letzten Springen der Finaldurchgang abgebrochen werden und nur der erste Wettkampfsprung wurde gewertet.

Skispringen Vierschanzentournee Schlierenzauer

Barbara Gindl/APA

„Mir fehlen ein wenig die Worte, es ist unbeschreiblich. Ich habe lange dafür gekämpft. Mein großer Traum, die Tournee zu gewinnen, ist in Erfüllung gegangen. Ich bin schon sehr oft knapp gescheitert, aber heute habe ich die Nerven behalten und bin bei mir geblieben“, erklärte der Weltmeister von Oslo unter Freudentränen.

Die Bedingungen seien extrem schwierig gewesen, so Schlierenzauer weiter. „Natürlich war ich nervös, aber jetzt kann ich die geile Stimmung genießen“, meinte der Tiroler. Er gewann 25,8 Punkte vor Morgenstern und 36,9 vor Kofler, der den Tageszweiten Anders Bardal (NOR) um 1,9 Zähler auf Distanz hielt.

Während sich Schlierenzauer nach dem ersten und schließlich einzigen Durchgang mit einem Satz auf 131,0 m klar an der Spitze der Gesamtwertung hielt, vergab Kofler alle seine Chancen auf seinen zweiten Tourneesieg mit einem schwachen Sprung auf 122,0 m.

Paul Ausserleitner Schanze Bischofshofen Skispringen

Barbara Gindl/APA

Starker Schneefall machte Springen unmöglich

Aber nicht nur die Nerven der Sportler wurden am Dreikönigstag ordentlich beansprucht, auch das Schanzenteam in Bischofshofen war gefordert. Nachdem die Qualifikation bereits am Donnerstag wegen des starken Schneefalls abgebrochen werden musste - mehr zum Thema in Skispringen: Bischofshofen-Quali abgebrochen - besserte sich das Wetter auch am Freitag nicht wirklich. Nach einigen Springern musste die Quali neuerlich abgebrochen werden.

Gegen 16.30 Uhr, als der Schneefall etwas nachgelassen hatte, startete man den ersten Durchgang. Nach mehreren Unterbrechungen konnte dieser vollständig durchgeführt werden. Den zweiten Durchgang musste man aber erneut - nach nur zehn Springern - abbrechen. Hunderte Helfer waren im Einsatz - konnten den Wettergott aber nicht gnädig stimmen. Und so wurde Gregor Schlierenzauer gegen 19.30 Uhr zum Sieger der Tournee gekürt. Die 26.000 Zuschauer im Sepp-Bradl-Stadion waren mit dem Endergebnis der Vierschanzentournee mehr als zufrieden.

Link