Drittes Gleis nach Freilassing bewilligt

Der Ausbau der Bahnstrecke zwischen dem benachbarten Freilassing und der österreichischen Grenze ist fixiert. Das deutsche Bundesverkehrsministerium bewilligte das Geld für das dritte Gleis.

Der deutsche Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) gab vor Kurzem den Fünfjahresplan des Berliner Verkehrsministeriums bekannt. Darin enthalten ist auch das Budget für das dritte Gleis von der deutsch-österreichischen Grenze nach Freilassing. Damit kann die S-Bahn künftig weitergeführt werden bis Bayern.

ÖBB bauen doch keine Sackgasse

Wieviele Millionen Euro genau für die dritte Schiene in Bayern ausgegeben werden soll, ist im Rahmenplan nicht erkennbar. Das dritte Gleis wird als Teil des Bahnausbaus von Freilassing über Mühldorf nach München angeführt.

Die ÖBB bauen auf Salzburger Seite gerade in Liefering am dritten Gleis. Brücken wurden bereits betoniert und Obermasten wurden längst aufgestellt. Zur Fertigstellung fehlen lediglich noch das Schotterbett und der Gleiskörper. Bisher wurde befürchtet, hier eine Sackgasse zu errichten, falls die Deutschen nicht von der Grenze bis nach Freilassing weiterbauen.