Red-Bull-Fans ratlos und verwundert

Beim Liga-Krösus und Vizemeister Salzburg wurden zum Jahreswechsel die Karten kräftig neu gemischt. Bei vielen Fans bleibt eine Mischung aus Ratlosigkeit und Verwunderung.

Alles neu bei Red Bull:

Ein neuer Geschäftsführer, neuer Assistent, Sportdirektor Hochhauser weg, Juniors-Trainer Gerald Baumgartner samt Trainerteam ab zum neuen Kooperationsklub Pasching, Michael Baur als neuer Trainer des alten und neuen Kooperationsklubs Anif.

ORF-Sportreporter Franz Grießner analysiert die Verwerfungen in Salzburgs größtem Fußballverein.

Viel deutet bei all den Personalrochaden auf einen internen Machtkampf hin. Gestärkt daraus hervorgegangen ist Trainer Ricardo Moniz. Sein schärfster interner Kritiker Heinz Hochhauser ist abgesägt. Juniors-Trainer Gerald Baumgartner wurde nach Pasching zum Vorletzten der Regionalliga Mitte ins Exil geschickt. Dem Vernehmen nach wird er bei den Juniors von einem Holländer, den sich Moniz mit aussuchen wird, ersetzt.

Mit Moniz, dem Neuen bei den Juniors und Nachwuchsleiter Percy van Lierop ist der Verein dann, zumindest auf den Trainingsplätzen, fest in holländischer Hand. Ein Satz zu Gerald Baumgartner und seiner neuen Wirkungsstätte: Wäre seine Arbeit geschätzt worden, wäre er wohl Anif-Trainer geworden und nicht Michael Baur, denn Anif soll und muss aufsteigen in die erste Liga, damit Red Bull endlich den so sehr ersehnten Platz in Österreichs zweithöchster Spielklasse bekommt.

Kooperation mit Pasching wegen des Waldstadions?

Wozu dann aber die Kooperation mit Pasching? Die Antwort dürfte „Waldstadion“ heißen. Die Spielstätte der Paschinger ist seit dem Bundesliga-Intermezzo ein Schmuckkästchen: 7.152 Plätze, eine tolle Flutlichtanlage und damit mehr als erstligatauglich. Die Sportanlage Anif ist das nicht, auf dem Trainingsgelände in Salzburg-Liefering fehlen die Voraussetzungen und Genehmigungen für einen Ausbau, das Stadion Kleßheim ist zu groß und der mittlerweile eingebaute Naturrasen wird von den Profis schon genug malträtiert.

Denkbares Szenario: Anif steigt auf, wird Erstligist, gründet eine weitere Spielgemeinschaft mit Pasching und spielt im Waldstadion. Einzig möglicher Stolperstein dabei das Lizenzierungsverfahren der Bundesliga.