Zahlungsprobleme bei Privatschule in St. Gilgen

Bei der privaten International School" in St. Gilgen (Flachgau) gibt es offenbar Zahlungsschwierigkeiten. Einige Handwerker warten auf ihr Geld. Es könnte um einige hunderttausend Euro gehen.

Die internationale Schule in St. Gilgen

ORF

Schulgebäude der International School am Ufer des Wolfgangsees

Die ausständigen Zahlungen bestätigt der St. Gilgener Tourismusobmann Franz Mayrhofer, der sich sehr für diese Privatschule am Wolfgangsee eingesetzt hatte. Zwei Häuser mussten angekauft und komplett renoviert werden, um Internatsplätze zu schaffen. Diese Rechnungen wurden vom Schulgründer, dem Wiener Architekten Eduard Serda, noch nicht beglichen.

Es könnte um einige hunderttausend Euro gehen, ein halbes Dutzend Handwerker ist betroffen, sagt Tourismuschef Mayrhofer: „Uns tut es natürlich leid, dass so etwas passiert ist. Aber ich verstehe es, dass man in Zeiten wie diesen nicht unendlich Geld aus irgendwelchen Wohnungsverkäufen kreieren kann. Das ist natürlich ungeschickt gewesen, dass man nicht von vorneherein sagt: Das könnte vielleicht auch meine Mittel übersteigen.“

„Engpass“, „Schule läuft sehr gut“

Die Schule sei aber „in keiner Weise gefährdet, sondern die läuft sehr gut“, betont Mayrhofer, „Und dieser Engpass ist jetzt natürlich eine ganz blöde Situation, weil sich nächstes Jahr die Schule von selber rechnet. Mit 220 Schülern bleibt ein bisschen Geld über.“

Nach seinen Informationen sei der kaufmännische Direktor dagewesen - „und er sagt, dass bis Jahresende diese Beträge bezahlt werden“, ergänzt der Tourismuschef, „Hoffen wir alle, dass das auch so ist. Weil es wäre tragisch, wenn der Ruf dieser Schule, der mittlerweile so gut ist, in irgendeiner Weise geschädigt werden würde. Denn es sind ja auch Kinder von hier, die diese Schule besuchen. Aber es wird jeder Handwerker zu seinem Geld kommen - es braucht einfach Zeit.“

Internat kostet 50.000 Euro pro Jahr

Schulgründer Serda war für eine Stellungnahme bisher nicht erreichbar. In der International School in St. Gilgen kostet ein Internatsplatz rund 50.000 Euro pro Jahr, rund 30.000 Euro sind es für externe Schüler. Am Wolfgangsee soll laut Eduard Serda eine Bildungselite heranreifen - nach den Grundtugenden Umsicht, Gerechtigkeit, Mäßigkeit und Standhaftigkeit.

Link