Schwarzenberg-Kaserne: Weitere Sanierung fix

Die Sanierung der Salzburger Schwarzenberg-Kaserne wird auch in den kommenden Jahren fortgesetzt. Für das Jahr 2012 sind zu diesem Zweck Mittel in Höhe von 6,8 Millionen Euro geplant. Das bestätigt Verteidungsminister Norbert Darabos (SPÖ) am Freitag.

„Investitionen in das Wohl der Truppe sind mir ein wesentliches Anliegen. Hier werden wir auch in den kommenden Jahren deutliche Akzente setzen - trotz der angespannten Budgetlage“, sagt Verteidigungsminister Darabos.

In den beiden letzten Jahren wurden bereits rund 8,8 Mio. in die Sanierung der Schwarzenberg-Kaserne investiert. 2010 standen rund 2,6 Mio. Euro für die Verbesserung der Bauinfrastruktur, Teil- und Generalsanierungen, den Fassadenausbau und für Ersatzbaumaßnahmen zur Verfügung. 2011 wurden diese Maßnahmen mit weiteren 6,2 Mio. fortgesetzt.

Von 2012 bis 2015 stehen im Budget des Verteigungsminsteriums nach derzeitigem Stand rund 260 Millionen Euro für Baumaßnahmen zur Verfügung, das macht etwa 65 Mio. Euro pro Jahr. Die geplanten Investitionen in die Schwarzenberg-Kaserne machen somit für das Jahr 2011 etwa zehn Prozent des erwartbaren Baubudgets aus, 2013 sogar rund 15 Prozent.