„Strubergassen-Sanierung wie geplant“

Die Strubergassen-Siedlung in der Stadt Salzburg wird plangemäß neu gebaut und saniert. Entgegen anderslautenden Medienberichten wackle das Projekt nicht, betont jetzt der Salzburger Bürgermeister Heinz Schaden (SPÖ).

Masterplan im Sozialausschuss beschlossen

Am Donnerstag ist im Sozialausschuss der Masterplan zur Sanierung und Neugestaltung der desolaten Siedlung in Lehen beschlossen worden - entsprechend den Ergebnissen einer Abstimmung unter den Mietern der Siedlung. Meldungen, wonach sich die Wohnbauförderungsabteilung des Landes querlegen könnte, weist Bürgermeister Schaden zurück.

„Überprüfung ist reine Routine-Angelegenheit“

„Die Überprüfung dieser Abteilung, ob ein Bauprojekt ökonomisch sinnvoll und technisch machbar ist, ist eine Routine-Angelegenheit. Das muss die Wohnbauförderungsabteilung des Landes machen, denn sonst würde Wohnbauförderungsgeld, das ja bekanntlich Steuergeld ist, in Projekte investiert, die keine Perspektive und Zukunft haben. Die Überprüfung muss daher bei jedem Projekt gemacht werden“, sagt Schaden.

Sanierungsprojekt kostet 7,5 Millionen Euro

Die Zustimmung aus dem zuständigen Ressort von SPÖ-Landesrat Walter Blachfellner sei eine reine Formalangelegenheit, ergänzt Schaden. Das Sanierungsprojekt kostet insgesamt rund 7,5 Millionen Euro. Wie viel der Neubau einzelner Wohnblocks kosten wird, steht noch nicht fest.