Pfarrerinitiative: „Brauchen mehr Pfarren“

Die Priesterinitiative hat Montagabend in Salzburg zu Ungehorsam gegen bischöfliche Anweisungen aufgerufen. Um den Menschen nahe zu sein, brauche die Kirche heute nicht weniger Pfarren, sondern mehr, sagt Helmut Schüller, Obmann der Pfarrerinitiative.

Der Aufruf zu Ungehorsam sei eine Notwehraktion von Priestern, die nicht zuschauen wollten, wie die Kirchenleitung wichtige Güter aufs Spiel setze. Die Kirche brauche heute nämlich nicht weniger Pfarren, sondern mehr, sagt Helmut Schüller, Obmann der Pfarrerinitiative.

„80 Prozent von dem, was die Bischöfe in der Öffentlichkeit über die Kirche behaupten, wird in den Pfarren eingelöst. Wo wird denn unsere Solidarität mit dem Süden der Erde gelebt? In den unermüdlichen Sammlungen, Dritte-Welt-Kreisen, Eine-Welt-Märkten der Pfarren. Das Ganze geht über Worte hinaus. Wo kümmert man sich um die Kinder unserer Zeit und um die alten Leute? Ich bin beeindruckt, was die Pfarren da auf die Beine stellen“, sagt Schüller. Bei einer Zusammenlegung von Pfarren oder Pfarrverbänden gehe viel verloren, ist sich der Obmann der Pfarrerinitiative sicher.

Priestermangel durch Zusammenlegung von Pfarren?

Karl Steinhart, Pfarrer von Anthering und Nussdorf, macht deutlich, wie stark die Zusammenlegung von Pfarrverbänden auch die Zukunft beeinflusst: „Wenn die Kirche - und hier spreche ich speziell die Bischöfe an - so weitermacht, dann richten sie uns Priester mit den Pfarrverbänden zugrunde. Wir lassen uns den Gehorsam in der Kirche nicht mehr vom Papst, den Kardinälen und den Bischöfen auferlegen. Wir wollen uns an der Botschaft Jesu Christi orientieren.“

Beim Priestermangel habe die Kirche viel Zeit vertan, sagt Schüller: „Den Priestermangel gibt es schon seit rund 20 Jahren. Seit dieser Zeit beobachten junge Männer schon, was aus den Pfarren und Pfarrern wird. Die Ministranten der 80er haben uns schon dabei zugeschaut, wie es immer wenige Pfarrer gibt und dass Pfarrer sein heißt, immer auf Achse und in flüchtigen Kontakten zu sein. Das hat sicher nicht sehr ermuntert.“

Frauen im Priesteramt sind für die Pfarrerinitiative übrigens nicht nur eine Möglichkeit, mehr Personal für die Gemeindeleitung zu bekommen, sondern auch eine Frage der von der Bibel abgeleiteten Gleichheit von Mann und Frau.