Emco Privatklinik übersiedelt nach Urstein

Die Emco Privatklinik übersiedelt im Dezember 2013 von Bad Dürrnberg bei Hallein in den Wissenspark Puch-Urstein (beide Tennengau). Das wurde am Donnerstag offiziell bekanntgegeben.

40.000 Quadratmeter Nutzfläche

Die Emco Maier Privatstiftung, hat mit der petruswerk Projektentwicklungs- und Liegenschaften AG einen Vertrag über den Neubau des Sanatoriums geschlossen. Die Übersiedelung ist für Dezember 2013 geplant, gaben die Projektpartner am Donnerstag bekannt.

Computermodell der Emco Privatklinik im Wissenspark Urstein

Emco Privatklinik/kadawittfeldarchitektur

Der Spitalsbau ist gleichzeitig der Startschuss für den zweiten Bauabschnitt des Wissensparks Salzburg-Urstein. Dort entstehen mehr als 40.000 Quadratmeter Nutzfläche - neben der Klinik ein Vier-Sterne-Hotel, Mitarbeiterwohnungen, Kinderbetreuung sowie Büros und Betriebsflächen.

Standort leichter erreichbar

Als Grund für den Standortwechsel werden starke Veränderungen in der klinischen Betreuung genannt. Früher hätten Patienten nach einer Operation den Klinikaufenthalt in dem kleinen Luftkurort als angenehm empfunden. Heute aber versuche jeder, möglichst rasch nach einem ambulanten Eingriff wieder nach Hause zu kommen.

Mehr zum Thema

Deal soll Emco-Klinik in Hallein halten (salzburg.ORF.at, 20.5.2010)
Hallein kämpft um Emco-Klink (salzburg.ORF.at, 6.7.2009)

Daher sei jetzt eine gute Erreichbarkeit notwendig. Zudem wäre ein notwendiger Umbau am Dürrnberg nur mit hohen Kosten und bei völliger Stilllegung des Betriebes möglich gewesen.

Über die Höhe der Investition in den neuen Standort wurde mit dem petruswerk Stillschweigen vereinbart. Sie liege aber deutlich im zweistelligen Millionenbereich, hieß es bei der Präsentation.