Augentropfen – Hyaluronsäure und getrocknete Malven
ORF.at
ORF.at
Gesund in Salzburg

Pflanzliche Hilfe bei trockenen Augen

Wenn die Augen jucken, brennen oder tränen muss das nicht unbedingt mit einer Allergie zusammenhängen, sondern kann schlichtweg daran liegen, dass sie zu trocken sind. Gerade im Sommer ist das bei vielen der Fall. Hyaluronsäure und Malvenblütenextrakt können helfen.

Sendungshinweis:

„Gesund in Salzburg“, 23.5.2023

Hitze, Sonne, Wind, aber auch Klimaanlagen strapazieren unsere Augen oft sehr. Die Folge: sie werden zu trocken. Die Beschwerden sind dann oft vielfältig. Die Augen fühlen sich erschöpft und schwer an, bei anderen sind sie gerötet, brennen und jucken. Viele haben das Gefühl, ein Sandkorn reibe auf der Oberfläche.

Gezielte Behandlung sehr wichtig

Augentropfen können im Akutfall helfen. Sie beheben zwar nicht die Ursache, aber sie lindern zumindest einmal rasch die Symptome. Um die Ursache für Augentrockenheit herauszufinden, sollte man jedenfalls einen Arzt aufsuchen. Wird sie nicht behandelt, drohen chronische Hornhaut- oder Bindehautentzündungen.

Zusätzlich Hilfe aus der Pflanzenwelt

Zur Stabilisierung des Tränenfilms wird meist Hyaluronsäure verwendet. Dieser können Pflanzextrakte wie zum Beispiel aus der Malvenblüte zugesetzt sein. Die Malvenblüte wirkt beruhigend auf das Auge.

Hilfe bei trockenen Augen

Wer unter trockenen Augen leidet, sollte das auf jeden Fall ernst nehmen.