Blühende Birke im Frühling
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Gesund in Salzburg

Die Birke als Heilpflanze

Sie gilt als Symbol des Lichts und des Neubeginns und passt damit perfekt zum Frühlingsanfang – die Birke. In den kommenden Wochen beginnt sie zu blühen. In der Pflanzenheilkunde ist die Birke sehr beliebt.

Sendungshinweis

„Gesund in Salzburg“, 21.3.2023

Seit über 2.000 Jahren wird die Birke genutzt – immerhin haben bereits die Kelten die Heilkräfte des Baumes geschätzt. Denn er hilft uns alten Ballast loszuwerden: „Der Saft der Birkenblätter ist blutreinigend und unterstützt bei der Entschlackung des Körpers“, sagt Apothekerin Margarete Olesko. „Das hilft auch beim Abnehmen. Die Birke kann also ganz zurecht als ‚Saubermacher‘ des Körpers bezeichnet werden.“

Getrocknete Birkenblätter mit Teekanne
ORF
Die Birke wirkt – zum Beispiel als Tee

Zahlreiche Anwendungsgebiete

Die Birke regt unseren Stoffwechsel – perfekt auch jetzt in der Fastenzeit, so Olesko. Und das sei noch nicht alles: „Die Inhaltsstoffe der Birke – zerrieben oder in Tropfen- und Tablettenform – wirken ähnlich wie ein natürliches Schönheitsmittel. Die Mineralstoffe nähren Haut und Haar und stärken das Bindegewebe. Außerdem lässt sich aus dem Saft der Rinde ein gesunder Zucker-Ersatz gewinnen. Er hat um die Hälfte weniger Kalorien und ist damit auch ideal für Diabetiker.“

Ob als Tee, Tinktur oder Zuckerersatz – mit den Heilkräften der Birke geht’s gestärkt in den Frühling.

Die Birke als Heilpflanze

Carina Schwab und Apothekerin Margarete Olseko stellen die zahlreichen Heilwirkungen der Birke vor.