Junge Frau mit lachendem Gesicht, Mund offen, schöne Zähne
Jelleke Vanooteghem on Unsplash
Jelleke Vanooteghem on Unsplash
Gesund in Salzburg

Tipps und Hilfe bei Mundgeruch

Es ist für uns und unser Gegenüber sehr unangenehm: Wenn man unter Mundgeruch leidet, muss dies aber nicht zwangsläufig von einer mangelnden Zahnpflege kommen. Mundgeruch kann mehrere Ursachen haben. Woher kommt er und was kann man dagegen tun? Informationen von unserem „Gesund in Salzburg“-Team.

Sendungshinweis

„Gesund in Salzburg“, 14.3.2023

Mundgeruch entsteht, wenn man unter einer Erkrankung der Mundschleimhaut leidet, wie etwa Fisteln, Aphten, Pilzen, oder stark kariösen Zähnen. Auch eine Entzündung im Hals oder Magen und eine schlechte Verdauung können Mundgeruch verursachen.

Rezeptur Aufguss:

Ein Aufguss von 2EL folgender Mischung mit einem halben Liter kochendem Wasser: Schachtelhalmkraut, Majoran, Brombeerblätter, Hirtentäschelkraut, Eibischwurzel – je 30g.
4 Tassen tgl. davon zwischen den Mahlzeiten trinken.
Oder: Ein Aufguss mit 1/2L Wasser von 30g Anissamen, 20g Salbeiblättern, 20g Thymianblättern 10min ziehen lassen, mit einem halben Liter Wein mischen (den man aber auch weglassen kann). Reicht für 2 Tage. In kleinen Dosen über den Tag verteilt trinken und davor immer eine Weile im Mund behalten.

Wichtig: Ursache abklären

Auf jeden Fall sollte man die Ursache für Mundgeruch abklären. Akut kann man aber auch etwas dagegen tun. Eine erste schnelle Hilfe ist ein Aufguss aus Schachtelhalmkraut, Majoran, Brombeerblätter, Hirtentäschelkraut, Eibischwurzel. Davon kann man bis zu vier Tassen täglich zwischen den Mahlzeiten trinken. Es wirkt antibakteriell, durchblutungsfördern und entzündungshemmend. Dadurch verschwindet meist auch der üble Geruch.

Probiotikum-Pulver

Es wird mit Wasser angerührt, etwas stehen gelassen und dann etwa eine Minute im Mund gelassen, bevor man es schluckt. Das kann gut helfen, sollte aber über rund drei Monate zweimal täglich genommen werden.

Wer es etwas unkomplizierter mag, kann auch zu Chlorophylltabletten greifen. Sie binden schädliche Stoffe – also bakterielle Abbauprodukte – und beseitigen so den schlechten Geruch.

Tee für Aufguss, Probiotikum, Chlorophylltabletten
ORF.at
Aufguss, Probiotikum, Chlorophylltabletten – können bei Mundgeruch helfen

Tipps und Hilfe bei Mundgeruch

Es gibt zahlreiche Mittel und Wege, um unangenehmen Mundgeruch loszuwerden.