Freeriden/Skifahren im freien Gelände
ORF.at
ORF.at
Winter in Salzburg

Tiefschneefahren mit Vorsicht und Respekt

Das sogenannte Skifahren im „freien“ Gelände wird als Königsdisziplin bezeichnet. Der Begriff „frei“ ist irreführend, denn es gilt auch dort – wie überall: Vorsicht und auch Respekt vor der Freiheit der Waldbewohner. Franz Grießner über das, was geht – und was eben auch nicht.

Sendungshinweis:

„Winter in Salzburg“, 20.2.2023

Tiefschneefahren ist für viele die Königsdisziplin im Skifahren. Das Fahren im freien Gelände darf aber nicht unterschätzt werden. Einerseits ist der Begriff „frei“ in diesem Zusammenhang irreführend. Denn wie überall im Leben endet die Freiheit beim Skifahren auch dort, wo die Freiheit der anderen beginnt.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Sandra Lahnsteiner, Freeride-Ikone
ORF.at
Freeride-Ikone Sandra Lahnsteiner weiß, wie richtiges Tiefschneefahren geht.
Hinweistafeln im Skigebiet
ORF.at
Hinweistafeln im Skigebiet – von erheblicher Lawinengefahr bis sehr großer Gefahr, wo kein Freeriden mehr möglich ist.
Hinweistafeln bei Skifahren im freien Gelände
ORF.at
Beim Skifahren im freien Gelände sollen die dafür vorgesehenen Hinweistafeln keinesfalls ignoriert werden …
Freeriden/Skifahren im freien Gelände
ORF.at
… damit das Tiefschneefahren Genuß und nicht Gefahr ist.
Franz Grießner und „Bruder Baum“ im freien Gelände/Tiefschnee
ORF.at
Franz Grießner mit „Bruder Baum“ – als Teil unseres Waldes, den es zu schützen gilt.

„Das probier ich jetzt einfach“ ist kein gutes Motto

Wenn es darum geht, sich in einen Tiefschneehang zu wagen, dann gehört auch dazu, dass man sich einen Bergführer oder eine Skiführerin bucht, die genau wissen, wo man fahren darf und wo eben auch nicht. Freeride-Ikone Sandra Lahnsteiner weist darauf hin, dass einzelne schwarze Schafe die ganze Freeride-Community in Verruf bringen können.

Umgang mit der Natur

Hinweise auf Jungwald, Schutzzonen oder Wildfütterungsstellen dürfen beim Freeriden keinesfalls ignoriert werden. Geländekarten und eigens dafür angebrachte Tafeln weisen darauf hin. In einen Jungwald einzufahren und die Hinweise zu ignorieren, rückt dann leider oftmals alle tiefschneebegeisterten Personen in ein schlechtes Licht.

Tiefschneefahren

Mit Vorsicht und Respekt vor Flora und Fauna macht Tiefschneefahren einen Heidenspaß.