Schwarzkümmel in Form von Öl und Kapseln – bei Allergien
ORF.at
ORF.at
Gesund in Salzburg

Schwarzkümmelöl hilft bei Allergien

Obwohl der Frühling noch eine ganze Zeit lang auf sich warten lässt, stehen manche Sträucher und Pflanzen schon in den Startlöchern – eine Herausforderung für Allergikerinnen und Allergiker. Schwarzkümmelöl kann helfen, die Symptome zu mildern.

Sendungshinweis

„Gesund in Salzburg“, 7.2.2023

Es ist schon seit mehr als 2.000 Jahren in der Pflanzenheilkunde bekannt und hilft bei Allergien und Heuschnupfen. Und es hat auch eine gesundheitsfördernde Wirkung bei Bronchitis und Asthma.

Inhaltsstoffe und Einnahme

Schwarzkümmelöl enthält viele B-Vitamine, Vitamin C, Zink und Selen. Diese Inhaltsstoffe sind sehr gesundheitsfördernd. Die enthaltenen Fettsäuren, wie die Linolsäure, haben eine sehr gute entzündungshemmende Wirkung. Ätherische Wirkstoffe entspannen die verkrampften Atemwege und lindern den Juckreiz in Nase und Augen. Eingenommen wird das Schwarzkümmelöl entweder in flüssiger Form – 1 Teelöffel vor den Mahlzeiten –, oder in Kapselform.

Schwarzkümmelöl bei Allergien