Zutaten für eine gesunde Gesichtspflege: Heilerde, Reinigungsprodukte, Rosenwasser, Pinsel
ORF.at
ORF.at
Gesund in Salzburg

Gesunde Gesichtspflege

Pflanzliche und gesunde Pflege des Gesichtes ist ein wichtiges Thema: Apothekerin Margarete Olesko und Carina Schwab über das Gegenteil von Aufspritzen, Liften und Botoxen – um frisch und gepflegt auszusehen.

Sendungshinweis

„Gesund in Salzburg“, 31.1.2023

Etwa alle 28 Tage erneuert sich die oberste Hautschicht in unserem Gesicht komplett. Was bedeutet, dass wir täglich zahlreiche abgestorbene Hautschuppen entfernen müssen, um die Haut frisch und strahlend wirken zu lassen.

Gesichtscreme mit Heilerde

3-4 EL Heilerde mit 3-4 EL Rosenwasser mischen, bis eine cremige Masse entsteht. Mit einem weichen Pinsel etwa 2-3 mm dick auf das Gesicht auftragen, dabei Augen und Mund aussparen. Gut antrocknen lassen und nach ca. 20 Minuten mit warmem Wasser und kreisenden Bewegungen abspülen. Anstatt Rosenwasser bei fettiger Haut Lavendelwasser, bei Unreinheiten Hamameliswasser verwenden.

Reinigung zwei Mal täglich

Deshalb sollte man das Gesicht morgens und abends entsprechend reinigen und pflegen. Wer eine recht fettige Haut hat, sollte zu einem erfrischenden Waschgel greifen, bei trockener Haut empfiehlt sich ein rückfettendes Reinigungsöl. Durch die tägliche Pflege wird auch der Lymphfluss angeregt, die Haut entgiftet und sie wirkt frischer.

Gesichtsmaske aus Heilerde

Eine echte Wohltat für empfindliche Haut kann auch eine Gesichtsmaske aus Heilerde sein. Man mischt sie mit dem Rosenwasser bis eine cremige Masse entsteht, trägt diese zwei bis drei Millimeter dick im Gesicht auf und lässt sie für 20 Minuten einwirken. Danach mit warmem Wasser und kreisenden Bewegungen abspülen.

Pflanzliche Gesichtspflege

… damit einem strahlenden Teint nichts mehr im Wege steht.