Franz Grießner mit kleinem Windrad vor Solarpanelen
ORF.at
ORF.at
Winter in Salzburg

Alternative Energieformen

Energiesparend, klimaneutral und ressourcenschonend: Auch in den Skigebieten denkt man schon längst darüber nach. Solarpanele auf den Dächern und Kleinkraftwerke sind beinahe schon Standard. Ist Windkraft ein Thema?

Sendungshinweis:

„Winter in Salzburg“, 23.1.2023

Will man den Kindern einen intakten und funktionierenden Planeten hinterlassen, dann sind alternative Energieformen ein Gebot der Stunde. Auch für die Skigebiete ist ein wichtiges Thema, was man dazu beitragen und wie die Zukunft aussehen kann.

Windkraft ja oder nein?

Solarpanele auf den Dächern der Liftstationen sind schon fast Standard in den Skigebieten. Auch eigene Kleinkraftwerke wurden schon gebaut. Mittelfristig will man energieautark werden, also den Strom, den man verbraucht, auch selbst erzeugen. Eine Möglichkeit wäre die Windkraft. Sie ist allerdings nicht unumstritten.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Gondel der Sonnenalmbahn in Zell am See
ORF.at
Gondel der Sonnenalmbahn in Zell am See, mit dem See im Hintergrund
Solarpanele an der Liftstation der Glocknerbahn auf der Schmittenhöhe in Zell am See
ORF.at
Solarpanele an der Liftstation der Glocknerbahn auf der Schmittenhöhe in Zell am See
6er-Sessellift im Skigebiet der Schmittenhöhe in Zell am See
ORF.at
6er-Sessellift der Glocknerbahn auf der Schmittenhöhe
Franz Grießner mit kleinem Windrad vor Solarpanelen
ORF.at
Kleines Windrad: Ist die große Variante eine Option zur Energiegewinnung?
Hannes Mayer, Prokurist, Schmittenhöhe Zell am See
ORF.at
Schmittenhöhebahn-Prokurist Hannes Mayer
Solarpanele auf Liftstationen
ORF.at
Solarpanele sind beinahe schon Standard in den Skigebieten

Der Strombedarf von Seilbahnen wird in Österreich aber eher überschätzt. Vom gesamten Verbrauch des Landes macht er – inklusive Beschneiung – 1,2 Prozent aus.

Energieautark in die Zukunft?

Solarpanele, Windkraft, Kleinkraftwerke: Skigebiete rüsten sich für die Zukunft