Halfpipes werden nicht nur von Boardern, sondern mittlerweile auch von Freeskiern genutzt
ORF.at
ORF.at
Winter in Salzburg

Parks und Pipes

… Corks und Flips: Begriffe, mit denen „normale“ Skifahrerinnen und Skifahrer nicht viel anfangen können. Freestylerinnen und Freeskier wachsen damit auf, es ist Teil ihres sportlichen Lebens – und unbezahlbare Werbung für die Skigebiete in den Sozialen Medien.

Sendungshinweis:

„Winter in Salzburg“, 2.1.2023

Funparks und Halfpipes gehören zum modernen Winter und sind mittlerweile in fast allen Skigebieten zu finden: Damit (meist) junge skibegeisterte Menschen ihre Pisten haben, auf denen sie ihre Tricks lernen und üben können.

Was den Bau dieser Parks und Halfpipes betrifft, so steckt viel Arbeit und Expertise drinnen. Winkel, Steilheit und Härte müssen genau stimmen, denn sonst wird es gefährlich für Freestyler und Freeskierinnen, die ihren Sport in den Parks ausüben.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Halfpipe-Piste am Kitzsteinhorn
ORF.at
Superpipe am Kitzsteinhorn
Snowboarder trainieren ihre Tricks in Halfpipes
ORF.at
Snowboarder trainieren ihre Tricks in Halfpipes
Halfpipes werden nicht nur von Boardern, sondern mittlerweile auch von Freeskiern genutzt
ORF.at
Halfpipes werden aber nicht nur von Boardern, sondern mittlerweile auch von Freeskiern genutzt
Freestylerinnen beim Fotografieren
ORF.at
Fotografieren gehört dazu: Man lässt die Welt am Spaß beim Freestylen und Snowboarden teilhaben

Animation und Werbung

Funparks sollen die Jugend anziehen und sie zum Ski- und Wintersport animieren. Praktisch jedes Skigebiet hat solche Angebote in irgendeiner Form – und das aus gutem Grund: Alles wird gefilmt und auch gleich ins Netz – also ins Internet – gestellt.

Solche Stories oder Posts sind nahezu unbezahlbare Werbung, denn sie verbreiten sich rasend schnell, sind auf der ganzen Welt zu sehen und zeigen eine Facette des Skisports, die einfach anders ist – auf jeden Fall aber sehr cool.

Parks, Pipes, Corks und Flips

Normalen Skifahrern und Wintersportlern wird schon allein bei den Begriffen schwindlig, für Freestyler und Freeskier sind sie ganz normal.