Franz Grießner, dahinter eine Gondel
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Winter in Salzburg

Gondelbahn: Blick hinter die Kulissen

Gondelbahnen sind nicht nur die schnellste, modernste und bequemste Art, um auf einen Berg zu kommen. Sie sind auch große technische Wunderwerke: Franz Grießner wirft einen Blick hinter die Kulissen.

Sendungshinweis:

„Winter in Salzburg“, 26.12.2022

Das, was man als Gondelbenützer beim Skifahren sieht, schaut nicht so spektakulär aus. Dabei kostet eine moderne Gondel mit Klemme rund 45.000 Euro. 469 Lifte gibt es im Bundesland Salzburg, 86 davon sind Gondelbahnen.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Gondelbahn
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Auf den Weg zum Gipfel
Gondel fährt in die Station ein
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Kurz vor der Einfahrt in die Bergstation
Roman Unterberger, Seilbahn-Betriebsleiter am Arbeitsplatz
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Roman Unterberger bei der Arbeit …
Roman Unterberger bei der Arbeit
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… damit alles rund läuft
Franz Grießner mit Mikro
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Franz Grießner auf dem Weg nach oben … oder schon wieder nach unten

Für die Menschen, die mit den Gondeln arbeiten, wie Betriebsleiter Roman Unterberger, ist es aber weit mehr als eine große Maschine. Es steckt viel Technik und Erfahrung dahinter – und eine große Liebe zum Beruf.

Sicherheit vor Komfort

Sicherheit steht ganz oben bei den Gondelbetreibern, Komfort kommt gleich danach. Moderne Gondeln wissen heutzutage schon bei der Stationseinfahrt, wieviele Skifahrerinnen und Skifahrer drinnen sitzen und wieviele noch hineinpassen. Für den Kunden ist laut Bergbahnen-Manager Wolfgang Hettegger das WLAN in der Gondel am Wichtigsten – ohne scheint es auch beim Skifahren nicht mehr zu gehen.

Franz Grießner blickt hinter die Kulissen

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