Selbstgemachtes Zitrusbadesalz als Weihnachtsgeschenk
ORF.at
ORF.at
Gesund in Salzburg

Geschenke: Gesund und wohlriechend

Der Weihnachtsabend kommt in großen Schritten auf uns zu. Wer jetzt noch auf der Suche nach einem feinen, selbstgemachten Geschenk ist, wird hier fündig: Körperbutter mit Vanille- oder Rosenduft und/oder ein Zitrus-Badesalz.

Die selbstgemachte Körperbutter kann gerade jetzt im Winter, wenn viele unter trockener Haut leiden, sehr wohltuend sein.

Körperbutter

Dazu braucht man kalt gepresstes Traubenkernöl, Sheabutter, Kakaobutter und Kokosöl, außerdem noch 1 bis 2 Tropfen ätherisches Öl nach Wahl hinzufügen – unsere Apothekerin Margarete Olesko empfiehlt Vanille- oder Rosenöl.

Sendungshinweis

„Gesund in Salzburg“, 20.12.2022

Das Ganze wird im Wasserbad erwärmt, geschmolzen und dann miteinander vermischt – dazu das ätherische Öl geben und über Nacht abkühlen lassen. Am nächsten Tag abgefüllt in eine schöne Dose – und schon hat man ein feines Geschenk.

Körperbutter und Zitrusbadesalz als selbstgemachte Weihnachtsgeschenke
ORF.at
Zutaten für die selbstgemachten Weihnachtsgeschenke

Zitrus-Badesalz fürs Weihnachtsaroma in der Badewanne

Eine andere, schöne Idee für Weihnachten ist ein aromatisches Zitrus-Badesalz, es passt wunderbar in die Weihnachtszeit und ist schnell und leicht zu machen. Dazu benötigt man den Abrieb einer unbehandelten Zitrone, einer unbehandelten Orange und ätherisches Zitronen- und Orangenöl sowie Himalaya- oder Meersalz.

Anleitung für Weihnachtsgeschenke

Weihnachtsgeschenke selbstgemacht

Das Gesund in Salzburg-Team wünscht Ihnen ein wunderbares Weihnachtsfest!