Mistelzweig
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Gesund in Salzburg

Mistel – eine zauberhafte Pflanze

Der Mistelzweig gehört zu Weihnachten wie die Kerzen zum Adventkranz oder die heißen Maroni zum Punsch. An manchen Haustüren sieht man ihn schon hängen. Die Mistel ist aber nicht nur für küssende Paare und deren Zukunft, sondern auch für unsere Gesundheit bedeutsam.

Sendungshinweis

„Gesund in Salzburg“, 13.12.2022

Dem Sagen nach bleiben junge Paare, die sich unter einem Mistelzweig küssen, ein Leben lang zusammen. Die Mistel hat mittlerweile aber vor allem auch in der Pflanzenheilkunde eine wichtige Bedeutung.

Gut für den Blutdruck

Die Mistel enthält viele Inhaltsstoffe wie Glukoside, Flavonoide und Lektine. All diese Inhaltsstoffe beeinflussen den Bluthochdruck positiv. Ebenso wichtig ist die basische Wirkung des Heilkrauts. Aber Vorsicht: Nur die Blätter der Mistel verwenden, da die Beeren giftig sind!

Teekanne, Misteltee und Mistelzweige, die mit einer roten Schleife zusammengebunden sind
ORF.at

Tee oder Kaltauszug

Einnehmen kann man die Mistel in Form von Tee oder am Besten als Kaltauszug. Dafür gießen Sie ein oder zwei Teelöffel mit getrockneten Mistelblättern mit einem Viertelliter kaltem Wasser auf und lassen das Ganze über Nacht stehen. Danach abseihen und zwei Tassen pro Tag trinken.

Die Mistel

Eine mystische Pflanze und ein wunderbares Heilkraut

„Unter dem Mistelzweig“