Vanilleschoten, Kardamom und Sternanis
ORF.at
ORF.at
Gesund in Salzburg

Vanille, Kardamom und Sternanis

Viele sind schon dabei, ihre Keksdosen fleißig aufzufüllen. Für die Zubereitung braucht man jede Menge Weihnachtsgewürze. Kardamom, Sternanis und Vanille gehören dazu. Sie leisten auch in der Heilkunde einen wichtigen Beitrag.

Sendungshinweis

„Gesund in Salzburg“, 29.11.2022

Kardamom: Nummer 1 auf der Gewürzliste

Er zählt zur Familie der Ingwergewächse. In der Pflanzenheilkunde werden die unreifen Samen verwendet. Er wirkt gegen Magen- Darmbeschwerden, da seine Wirkstoffe die Gallensäfte anregen. Daher wird das Pulver der Samen gerne zum Kekse backen verwendet.

Vanilleschote, Kardamom und Sternanis
ORF.at
Vanilleschoten, Kardamom und Sternanis

Aromatischer Sternanis

Er gehört in jeden Lebkuchenteig, in der Heilkunde ist er eines der wenigen Gewürze, der auch bei längerer Lagerung sein Aroma nicht verliert. Aufgrund seiner Inhaltsstoffe hat er antibakterielle und antivirale Eigenschaften. Außerdem wirken die Inhaltsstoffe schleimlösend, weshalb Sternanis auch bei chronischem Husten sowie Bronchitis eingesetzt wird.

Klassische Vanille kann deutlich mehr als nur zu duften

Vanille gehört zu den Orchideenpflanzen – verwendet wird die Fruchtkapsel mit schwarzen Samen und Öl. Das Gewürz Vanille und besonders sein Hauptaromastoff Vanillin wirkt stimmungsaufhellend und beruhigt unsere Nerven.

Weihnachtsgewürze

Sie können deutlich mehr als nur gut zu duften und zu schmecken – unsere klassischen Weihnachtsgewürze.