Bohnenschalen als Tee, Salatgurke, Radieschen, Zimtstangen, Paprika, Vollkornmehl (rechts)
ORF.at
ORF.at
Gesund in Salzburg

Diabetes: Unterstützung aus Pflanzenwelt

Am 14. November ist Welt-Diabetes-Tag – der größte Aktionstag weltweit für diese Erkrankung. Bei Typ 2 kann man auch mit pflanzlicher Hilfe den Blutzuckerspiegel senken – unter anderem mit Zimt, Bittermelone und Bohnenschalen.

Sendungshinweis

„Gesund in Salzburg“, 15.11.2022

Diabetes gilt mittlerweile als Volkskrankheit – in Österreich gibt es laut Schätzungen rund 600.000 Menschen mit Diabetes und die Zahlen steigen. Dabei unterscheidet man zwei Arten von Diabetes.

Diabetes Typ 1 und Typ 2

Typ 1 beginnt oft schon in jungen Jahren und hängt meist mit der Zerstörung der Insulin produzierenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse zusammen. Typ 2 Diabetes kann erst im Laufe des Lebens entstehen und wird vor allem durch ungesunde Ernährung, Bewegungsmangel und Übergewicht bedingt.

Typ 2 Diabetes kann durch einen gesunden Lebensstil gut unter Kontrolle gehalten werden. Hier geht es vor allem darum, den Blutzuckerspiegel niedrig zu halten. Das geht mit viel Bewegung und einer gesunden, zuckerarmen Ernährung. Also viel frisches Gemüse und komplexe Kohlehydrate, also zum Beispiel Vollkornmehl statt Weißmehl.

Bohnenpflanze, Radieschen, Paprike, Salatgurke aufgeschnitten, Zimtstangen, Bohnenschalen als Tee (linkes Glas) und Vollkornmehl
ORF.at
Viel Natur im Fernsehgarten, dazu Gemüse, Bohnenschalen als Tee (linkes Glas) und Vollkornmehl statt Weißmehl

Rezept für Bohnenschalen-Tee

3 bis 5 Mal täglich eine Tasse trinken: 1 EL/Tasse mit 150 ml Wasser aufgießen. Das Wasser muss auf mindestens 70 Grad erhitzt sein – sonst ist es giftig! 10 Minuten ziehen lassen. Phaseolin ist in der Lage, den Blutzuckerspiegel zu senken.

Unterstützung aus der Pflanzenwelt

Zusätzlich kann man sich aber auch in der Pflanzenwelt Unterstützung holen. Klassischer Zimt kann als Extrakt eingenommen werden, so kann Zimt dazu beitragen, dass das körpereigene Insulin seine Wirkung wieder besser entfalten kann und letztendlich der Blutzuckerspiegel gesenkt wird.

Ähnlich wirkt auch die Bittermelone. Sie enthält insulinähnliche Peptide und Bitterstoffe, die den Blutzuckerspiegel ebenfalls senken. Genauso wie Bohnenschalen, die in Form von Tee einfach unabhängig vom Essen eingenommen werden.

Am wichtigsten – um erst gar nicht an Diabetes zu erkranken – ist und bleibt ein gesunder Lebenswandel.