Karl Ploberger mit Monstera-Pflanze
ORF.at
ORF.at
Garteln in Salzburg

Pflanzen ganz stilgerecht

Niemand würde den Vorhang für sein Zimmer aussuchen, ohne die vorhandenen Möbel in seine Entscheidung mit einzubeziehen. Beim „grünen Kleid“ für das Zimmer sollte es nicht anders sein: Eine kleine Pflanzenstilkunde von Karl Ploberger.

Sendungshinweis

„Garteln in Salzburg“, 10.11.2022

Biogärtner Karl Ploberger freut sich über Ihre Nachrichten. Ihre Tipps und Tricks für unseren Biogärtner: Einfach das Formular ausfüllen und abschicken

Zu hellen Vollholz-Möbeln wie Fichte oder Kiefer und anderen passen Gummibaum, Birkenfeige, Yucca und der Efeu als Grünpflanzen sehr gut. Bei den blühenden Pflanzen eignen sich Orchideen, Hibiskus und Flammendes Käthchen.

In Wohnzimmern mit Stilmöbeln wie zum Beispiel Biedermeier passen „alte“ Zimmerpflanzen wie Cyclamen, Kamelien (nur bei kühlen Temperaturen), Begonien und Gloxinien. Zu Jugendstil passen Orchideen, Palmen, Einblatt, Flamingoblumen und Calla.

In modernen Wohnungen mit Stahl, Glas und lackiertem Holz sollte auf klare Konturen geachtet werden: Der Bogenhanf, auch Schwiegermutterzunge genannt, das Fensterblatt (Philodendron), aber auch die Yucca und Drachenbäume sind hier geeignet.

Karl Ploberger mit Monstera, Gummibaum und Orchidee
ORF.at
Karl Ploberger mit dem Fensterblatt, auch Monstera genannt, Gummibaum und Orchidee – voll im Trend

Bei Wohnungen im Landhaus-Stil kann auf üppige Blütenpracht gesetzt werden: Hier passen perfekt Begonien und viele „alte“ Grünpflanzen wie die Zimmerlinde oder die Schusterpalme.

Selbst im Badezimmer dürfen Pflanzen nicht fehlen: Orchideen, Bogenhanf oder auch Farne passen dort bestens.

Pflanzen für das Raumklima