Speisekürbis aufgeschnitten, Zierkürbisse, Kürbisgranulat und Kürbiskerne
ORF.at
ORF.at
Gesund in Salzburg

Kürbis als Heilpflanze von großer Bedeutung

In der Herbstküche dürfen sie nicht fehlen. Gerne wird damit auch dekoriert und zu Halloween werden sie ausgehöhlt und mit Grusel-Gesichtern versehen: Die Kürbisse. Aber sie können auch viel für unsere Gesundheit tun.

Sendungshinweis

„Gesund in Salzburg“, 25.10.2022

Der Kürbis als Heilpflanze wird auch Medizinalkürbis genannt. Seine Samen, also die Kürbiskerne, enthalten sehr viel wertvolles Öl. Besonders die enthaltene Linolsäure ist ernährungsphysiologisch von großer Bedeutung, da sie vom Körper nicht selbst gebildet werden kann.

Speisekürbis aufgeschnitten, Zierkürbisse, Kürbisgranulat und Kürbiskerne
ORF.at
Kürbis als Heilpflanze wird auch Medizinalkürbis genannt

Kürbiskerne helfen bei Beschwerden

Die Kürbiskerne helfen vor allem bei Prostata- und Reizblasenbeschwerden. Das konnte auch bereits in klinischen Studien nachgewiesen werden. Kürbisfleisch ist harntreibend, da es reichlich Wasser und Kalium, aber nur wenig Natrium enthält. Menschen, die leicht frieren, sollten zur Kürbissuppe greifen, denn Kürbis wärmt von innen.

Form und Dosierung der Einnahme

Man isst entweder die ganzen Kürbiskerne oder nimmt sie als Granulat ein. Bei Prostatabeschwerden empfiehlt Apothekerin Margarethe Olesko etwa 15 Gramm täglich über einen längeren Zeitraum einzunehmen. Bei psychovegetativen Blasenstörungen mit nächtlichem Einnässen empfiehlt sich die Gabe von drei gehäuften Esslöffeln Kürbiskerngranulat über den Tag verteilt, am besten in ein Müsli oder Joghurt gemischt.