Leinsamen, Flohsamen, Teeblätter für gute Verdauung
ORF.at
ORF.at
Gesund in Salzburg

Verdauung in Schwung bringen

Funktioniert sie gut, ist das meist selbstverständlich, hat man aber mit einer trägen Verdauung zu kämpfen, dann kann das durchaus zur Belastung werden. Womit dies zusammenhängt und was man für eine gute Verdauung tun kann: Hier für Sie zum Nachlesen.

Sendungshinweis

„Gesund in Salzburg“, 27.9.2022

Verdauung ist eine sehr individuelle Sache. Dabei ist ein Stuhlgang zwischen dreimal täglich und nur einmal alle drei Tage im Grunde normal. Wenn der tägliche Gang zur Toilette ausbleibt, empfinden das viele als sehr unangenehm. Ballaststoffarme Ernährung, Bewegungsmangel und geringe Trinkmengen können das Problem verstärken.

Leinsamen

Wer die Verdauung ankurbeln möchte, kann das mit pflanzlichen Hilfsmitteln tun. Dabei darf der klassische Leinsamen nicht fehlen. Werden Leinsamen als Ganzes unzerkaut geschluckt und genügend Wasser dazu getrunken, fangen sie im Darm an zu quellen, erhöhen dadurch das Füllungsvolumen des Darmes und lösen so den Entleerungsreflex aus. Es empfehlen sich dabei ein bis zwei Eßlöffel.

Flohsamen

Flohsamen wirken gleich, quellen aber noch viel stärker. Hier muss man wirklich aufpassen und auf jeden Fall genügend Wasser dazu zu trinken. Denn sonst erreicht man den gegenteiligen Effekt.

Papayamus und Zichorienwurzel

Eine weitere Möglichkeit ist Papayamus. Es schmeckt nicht nur gut, sondern kurbelt die Verdauung an, ähnlich wie die Zichorienwurzel. Sie nimmt man als Tee oder auch als Fertigpräparat in flüssiger Form ein. Sie regt die Verdauung an und hilft bei Verstopfung.

Sennesblätter, Faulbaum und Kreuzdorn

Ein regelrechtes Abführmittel sind die Sennesblättern. Ein Tee aus getrockneten Sennesblättern wirkt drastisch abführend und kann sogar Krämpfe in Magen und Darm auslösen. Ähnlich wirken der Faulbaum und der Kreuzdorn. Hier ist Vorsicht geboten, um es nicht zu übertreiben.

Bewegung

Generell hilft regelmäßige und viel Bewegung, um unsere Verdauung in Schwung zu bringen.