Meisterwurz als Tee und Saft, davor Vanille- und Zimtschoten
ORF.at
ORF.at
Gesund in Salzburg

Meisterwurz: Als „Männerkraut“ bekannt

Schon in der frühen Pflanzenheilkunde wurde sie für die Gesundheit der Männer verwendet. Die Meisterwurz kann unterstützend wirken, um die männlichen Lebensgeister wieder zu erwecken.

Stärkender Meisterwurzsaft

250ml Apfelsaft, 250ml Wasser, ein kleines Stück Meisterwurz, etwas Zimt und Vanille

Apfelsaft und Wasser erhitzen, die Meisterwurz 10 Minuten ziehen lassen.

Meisterwurztee

2 Teelöffel des getrockneten Wurzelstocks werden mit 250ml kaltem Wasser angesetzt und bis zum Kochen erhitzt; 10 Minuten zugedeckt ziehen lassen und zweimal täglich trinken.

Ein Spruch aus der Volksheilkunde lautet: „Die Meisterwurz hilft dem Meister auf die Meisterin“. Im Alpenraum wird sie bis heute auch als Ginseng des Westens bezeichnet. Wie der Name schon sagt, wird bei dieser Heilpflanze die Wurzel verwendet.

Wirkstoffe in der Wurzel

Meisterwurz enthält viele Bitterstoffe und ätherische Öle. Diese wirken antibakteriell, entzündungshemmend und appetitanregend. So wird die Verdauung angeregt und auch die Produktion von Gallensaft. Außerdem können lästige Blähungen gelindert werden.

Einnahme der Meisterwurz

Apothekerin Margarete Olesko empfiehlt sie als Saft oder Tee. Für den Tee die Wurzel in kaltes Wasser geben und solange erhitzen, bis es kocht. Das Ganze dann zehn Minuten ziehen lassen.

Sendungshinweis

„Gesund in Salzburg“, 30.8.2022

Stärkender Meisterwurzsaft

Für den Saft braucht man Apfelsaft, Wasser, ein kleines Stück Meisterwurz und eventuell Zimt oder Vanille.

Rezepte zum Downloaden