Karl Ploberger mit Pelargonien im Fernsehgarten
ORF.at
ORF.at
Garteln in Salzburg

Pelargonienstecklinge

Wer besonders schöne Pelargonien am Balkon hat, kann diese leicht durch Stecklinge vermehren. So kann man sich im nächsten Jahr erneut an der Blütenpracht der Lieblingssorte erfreuen – und das gleich in vielfacher Ausführung: Tipps dazu von Karl Ploberger.

Sendungshinweis

„Garteln in Salzburg“, 17.8.2023

Zwar können sich Pelargonien auch durch Aussaat vermehren, diese Vermehrungsmethode ist aber deutlich langwieriger und mühsamer als die vegetative Vermehrung. Weiterer Vorteil einer Vermehrung durch Stecklinge: Die Nachkommen fallen sortenecht aus, denn sie sind im Gegensatz zu aus Samen gezogenen Exemplaren Klone der Mutterpflanze. Der passende Zeitpunkt hierfür ist zwischen August und September.

So funktioniert es

Gesunden und kräftigen Trieb ausbrechen oder direkt unter einem Blattknoten abschneiden, die unteren Blätter entfernen, maximal zwei bis vier Blätter sollen an der Pflanze bleiben. In ein Saatkisterl, Balkonkisterl oder einen Topf einsetzen, andrücken und angießen. Weiterhin regelmäßig gießen, aber nicht zu feucht halten.

Tipp von Karl Ploberger

Bricht man die Blütenknospe auch aus, hat die Pflanze mehr Kraft, um Wurzeln zu bilden und anzuwachsen. Ansonsten braucht sie einen Teil der Energie für die Ausbildung einer Blüte.

Pelargonienstecklinge
ORF.at
Pelargonienstecklinge