Kleine Cocktailtomaten am Strauch
ORF.at
ORF.at
Garteln in Salzburg

Tipps zum Tomaten ausgeizen

Wer Tomaten regelmäßig ausgeizt, kann den Ertrag steigern und größere Früchte ernten. Tipps dazu für Sie von Biogarten-Experten Karl Ploberger.

Sendungshinweis

„Garteln in Salzburg“, 10.8.2023

Beim Ausgeizen spricht man vom Entfernen der sogenannten Geiztriebe, welche in der Regel keine Früchte tragen, somit keinen Ertrag bringen, aber trotzdem Energie, Wasser und Nährstoffe verbrauchen.

Solche Geiztriebe sollten so zeitig wie möglich und regelmäßig entfernt werden. Dadurch entsteht nur eine kleine Wunde an der Pflanze und es wurde auch noch nicht viel Energie für den unnützen Trieb gebraucht.

Busch- oder Strauchtomaten nicht ausgeizen

Beim Ausgeizen werden Triebe, die zwischen Haupttrieb und Blatt wachsen, mit dem Fingernagel ausgebrochen. Sobald die gewünschte Höhe der Tomatenpflanze erreicht wird, kann sie oben gekappt werden und wächst nicht mehr weiter in Richtung Himmel.

Kompakte Tomatensorten wie Busch- oder Strauchtomaten müssen nicht ausgegeizt werden. Auch bei Paprikapflanzen muss nicht unbedingt ausgegeizt werden, es schadet aber auch nicht.