Aloe Vera
ORF
ORF
„Gesund in Salzburg“

Hilfe gegen Sonnenbrand

Jeder kennt ihn, keiner mag ihn und trotzdem taucht er jeden Sommer wieder auf – wir reden heute über den Sonnenbrand. Eine leidige Sache, die mitunter auch wirklich schmerzhaft sein kann.

Sendungshinweis

„Gesund in Salzburg“, 2.8.2022

„Jetzt im Hochsommer hat sich unsere Haut zwar meist schon an die Sonne gewöhnt, viele sind schon etwas braun und bekommen nicht mehr ganz so leicht einen Sonnenbrand wie vielleicht im Frühsommer“, sagt Apothekerin Sonja Gaube. "Wenn es einen trotzdem erwischt, ist es vor allem wichtig, die Temperatur der Haut zu senken.

Hausmittel bei leichter Hautirritation

Zum Kühlen eines leichten Sonnenbrands gibt es einige Hausmittel, sagt Gaube: „Da empfehle ich kalte Milchprodukte, wie etwa Joghurt, Buttermilch oder Topfen. Diese können direkt oder in Form eines Wickels bzw. einer getränkten Kompresse angewendet werden. Das bringt rasch Abkühlung und hilft der Haut, sich zu regenerieren.“

Aloe Vera für schlimmere Fälle

Wenn’s einen aber schlimmer erwischt, dann sollte man eher zu gelartigen Mitteln greifen. In der Pflanzenwelt hat hier die Aloe Vera eine besonders gute, hautberuhigende und wundheilungsfördernde Wirkung. Das Gel aus einem frischen Aloeblatt spendet Feuchtigkeit und kühlt die Haut.

Man kann aus der Aloe Vera auch einen After-Sun-Kühlspray selbst machen, ergänzt die Apothekerin: „Dazu rührt man eine halbe Tasse Aloe-Gel – frisch oder gekauft – in eine halbe Tasse abgekochtes Wasser, gibt etwas Kamillentinktur oder Pfefferminzöl dazu, vermischt es gut und füllt es in Zerstäuberfläschchen ab.“

Rezept für den After-Sun-Kühlspray

  • Eine halbe Tasse abgekochtes Wasser (bessere Haltbarkeit)
  • eine halbe Tasse Aloe-Gel (frisch oder gekauft)
  • 30 Tropfen Kamillentinktur oder 5 Tropfen ätherisches Kamillenöl und 5 Tropfen Pfefferminzöl (zusätzliche Kühlung und Schmerzstillung).

Gel, Kamillenextrakt und ätherische Öle in das wieder abgekühlte abgekochte Wasser mit dem Schneebesen gründlich einrühren oder einen Mixer verwenden. Alles in eine Zerstäuberflasche abfüllen. Statt reinem Wasser kann man auch Hamameliswasser verwenden.