Karl Ploberger bestäubt Kartoffelpflanzen mit Urgesteinsmehl Zerstäuber
ORF
ORF
Garteln in Salzburg

Urgesteinsmehl gegen Kraut- und Braunfäule

Tomaten- und Kartoffelpflanzen haben eines gemeinsam: Sie sind anfällig für Kraut- und Braunfäule. Gegen diese Krankheit hilft Bestäuben mit Urgesteinsmehl, sagt Biogärtner Karl Ploberger.

Sendungshinweis

„Garteln in Salzburg“, 27.7.2023

Das Mehl besteht aus zermahlenem Gestein – und wird normalerweise zur Nährstoffanreicherung und zur besseren Wasserhaltefähigkeit im Boden verwendet. Mit einem Zerstäuber schützt es aber auch für Kraut- und Braunfäule anfällige Pflanzen wie Kartoffeln oder Tomate.

Mehl schützt Blätter vor Pilz

Die Pilzkrankheit tritt nur dann auf, wenn das Blatt der Pflanzen länger als drei Stunden lang nass ist – dann kann der Pilz eindringen. Deshalb sollte man ja die Blätter beim Gießen niemals nass machen. Zusätzlich hilft das Stäuben mit Urgesteinsmehl als Vorbeugung. Es schützt und lässt Kartoffeln wie Tomaten kräftig wachsen.