Junge Frau am Felsen, davor das Meer, Sonne
Artem Kovalev on Unsplash
Artem Kovalev on Unsplash
Gesund in Salzburg

Sonnenbrand keine Chance geben

Die Sommerferien stehen vor der Tür und damit für viele auch die Urlaubszeit. Ob am Strand, im Freibad, am See oder im eigenen Garten – wer die Sonne genießt, muss dabei auf eines achten: seine Haut vor Sonne zu schützen.

Sendungshinweis

„Gesund in Salzburg“, 5.7.2022

Der klassische Schutz mit Cremen, Sonnenhut und Sonnenschirm ist bekannt, aber man kann seine Haut auch von innen etwas widerstandsfähiger gegen UV-Strahlung machen. Da helfen vor allem Lebensmittel wie Karotten und Tomaten, denn sie enthalten viele Carotinoide, die die Haut von innen unterstützen.

Tomaten und Karotten
ORF.at
Tomaten und Karotten stärken die Haut von innen gegen die Sonne

Stärkende Wirkstoffe der Rotalge

Sie ist ein hochwertiges Nahrungsergänzungsmittel, das am besten vor einer Mahlzeit in Form von Pulver oder Kapseln eingenommen wird. Die Rotalge enthält neben den Carotinoiden auch viel Magnesium und Kalzium.

Rotalgenkapsel und Pulver, Sonnenhut
ORF.at
Rotalge in Form von Kapseln und Pulver

Vitamin D

Sonnenschutz ist für unsere Haut extrem wichtig, um unterschiedlichsten Hauterkrankungen vorzubeugen. Aber absoluter Schutz vor der Sonne ist trotzdem nicht zu empfehlen. Denn direktes Sonnenlicht ist für unsere Gesundheit ebenso wichtig.

Es aktiviert die Produktion des lebenswichtigen Vitamin Ds über unsere Haut. Das kann aber von Sonnenschutzmitteln verhindert werden. Also ungeschützt können wir 20 bis maximal 30 Minuten täglich in der Sonne sitzen. Das kurbelt die Produktion von Vitamin D an und stärkt das Immunsystem.

Dem Sonnenbrand keine Chance geben

Wer sich länger draußen in der Sonne aufhält, sollte aber auf keinen Fall auf die klassische Sonnencreme verzichten – mit mindestens Lichtschutzfaktor 30 oder mehr. Damit der Sonnenbrand keine Chance hat.