Braune Zwiebel, aufgeschnitten
ORF.at
ORF.at
Gesund in Salzburg

Vielschichtig: Die Zwiebel

In der heimischen Küche ist sie nicht wegzudenken und sie darf wohl in kaum einer Speisekammer fehlen – die Zwiebel. Aber sie spielt auch in der Pflanzenheilkunde eine wichtige Rolle und ist sehr vielseitig einsetzbar.

Sendungshinweis

„Gesund in Salzburg“, 14.6.2022

Die Zwiebel gehört zu den Lauchgewächsen und hat in ihren vielen Schichten wichtige Wirkstoffe versteckt. In der Heilkunde wird vor allem die gelbe Zwiebel verwendet. Die äußeren braunen Schalen enthalten zum Beispiel einen Farbstoff – das Quercetin. Es hat eine sehr positive Wirkung bei Erkältungen der oberen Atemwege.

Wenn man eine Zwiebel aufschneidet – wer kennt das nicht – steigt einem gleich der typische Geruch in die Nase und die Tränen in die Augen. Das liegt an den sogenannten Sulfiden, also Schwefelverbindungen, die zwar in die Nase stechen können, aber eine sehr gute entzündungshemmende Wirkung haben. Auf einen Wespen- oder Bienenstich gelegt, hilft eine aufgeschnittene Zwiebel sofort. Andere bekannte Hausmittel sind die klassische Zwiebelkompresse bei einer Ohrenentzündung oder ein Wickel bei Halsschmerzen.

Honig über geschnittene Zwiebel in einer Schüssel gießen
ORF.at
Honig über geschnittenen Zwiebel gießen, warten – fertig ist der Sirup gegen Husten

Zwiebelsirup gegen Husten

Dafür wird eine Zwiebel in kleine Würfel geschnitten und mit ein bis zwei Esslöffel Honig beträufelt. Die Mischung lässt man dann mehrere Stunden ziehen. Dabei entsteht ein Saft, den man dann mehrmals täglich einnimmt. Es gibt den Zwiebelsirup aber auch als fertigen Saft zu kaufen.

Hausmittel Zwiebel

Schicht für Schicht ein wunderbares Heilmittel