Schulklasse im Fernsehgarten beim Pflanzen der Erdapfeln
ORF.at
ORF.at
Regional.Einfach.Gut.

ORF Salzburg Erdapfel-Projekt

Wie einfach es ist, sich regional, gesund und umweltbewusst zu ernähren, zeigt der ORF Salzburg mit seinem „Erdapfel-Projekt“, das am 2. Mai um 10.00 Uhr im Fernsehgarten des ORF Salzburg gestartet ist: Vom Pflanzen über das Wachsen bis zum Ernten.

Sendungshinweis:

„Mittagszeit“ um 13.00 Uhr und „Salzburg heute“ um 19.00 Uhr am 2.5.2022

Das Landesstudio Salzburg setzt bereits seit vielen Jahren konkrete Schritte, um Umweltbewusstsein, Regionalität, Natur und Nachhaltigkeit zu fördern. Vor gut einem Jahr wurde der ORF TV-Sendung „Salzburg heute“ das österreichische Umweltzeichen „Green Producing“ zuerkannt. Damit wurden die Bemühungen für Umwelt und Natur des ORF Salzburg ausgezeichnet – für gelebten Einsatz für die Umwelt im ORF Salzburg.

Natur hautnah – der ORF-Salzburg-Fernsehgarten

Bereits seit seiner Eröffnung im Jahr 2012 zeichnet sich der Garten des Salzburger Landesstudios durch seine Einzigartigkeit aufgrund der alten Baumsorten und Artenvielfalt aus und ist ein Habitat für unzählige Tier- und Insektenarten.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Impressionen Fernsehgarten: Biene auf einer Sonneblume
ORF
Impressionen aus dem ORF-Fernsehgarten: Biene auf einer Sonnenblume
Impressionen Fernsehgarten: Frosch im Teich
ORF
Frosch im Teich
Impressionen Fernsehgarten: Biene und Blume
ORF
Biene bei der Nahrungsaufnahme
ORF Fernsehgartenküche
ORF
Blick auf die Fernsehgartenküche

Für diese naturnahe Gestaltung erhielt der ORF Fernsehgarten im Oktober 2020 die erste „Natur im Garten“-Plakette im Bundesland Salzburg. Den nächsten Schritt in Richtung Natur und Regionalität setzt der ORF Salzburg nun mit seinem Schwerpunkt Ernährung – und beginnt dabei im hauseigenen Garten.

Schulklasse pflanzte Erdäpfel im Fernsehgarten

Die 2a der Montessori Volkschule Nonntal setzte gemeinsam mit Biogärtner Karl Ploberger und der Unterstützung der Salzburger Gärtner- und Gemüsebauern ihre eigenen Erdäpfel im ORF Fernsehgarten. Fünf Kartoffelpyramiden wurden von den Kindern mit verschiedenen Sorten bepflanzt.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Erdapfelprojekt im Fernsehgarten
ORF.at/Birgit Neuwirth-Hemmers
Kartoffelpyramiden im ORF Salzburg Fernsehgarten
Schulklasse im Fernsehgarten mit LD Waltraud Langer und Biogarten-Experten Karl Ploberger
ORF.at
Vor dem Pflanzen: Schulklasse im Fernsehgarten mit Landesdirektorin Waltraud Langer und Biogarten-Experten Karl Ploberger
Schulklasse im Fernsehgarten beim Pflanzen der Erdapfeln
ORF.at
Das Pflanzen der Kartoffeln im Fernsehgarten: Kinder und Karl Ploberger

Die nächsten Wochen werden die Kinder ihre Kartoffeln pflegen und hegen. Kurz vor Ferienbeginn können sie die Blüten der Erdäpfel beobachten. Zu Beginn des nächsten Schuljahres werden sie ihre Erdäpfel ernten und mit Fernsehköchin Iris Köck gemeinsam verarbeiten.

Natur wichtiger Teil des Programms

„Ernährung ist ein zentrales Thema unserer Gesellschaft. Wie wird produziert, was ist gesund, wie kann man selbst anbauen? Und was steckt hinter einem so oft konsumierten Lebensmittel wie den Kartoffeln? Das wollen wir mit unserem Erdapfel-Projekt zeigen“, so Waltraud Langer, Landesdirektorin ORF Salzburg .