Frauenmantel getrocknet für den Tee oder als Tinktur
ORF.at
ORF.at
Gesund in Salzburg

Frauengesundheit: Heilkraut Frauenmantel

Er zählt zu den wohl bedeutendsten und bekanntesten Kräutern in der Pflanzenheilkunde: Der Frauenmantel. Die feine Pflanze kann vor allem – wie der Name schon verrät – die Frauengesundheit fördern: Bei Menstruationsschmerzen als auch in der Schwangerschaft.

Sendungshinweis

„Gesund in Salzburg“, 10.5.2022

Der Frauenmantel beinhaltet sehr viele Gerbstoffe und wird allgemein gerne bei Durchfallerkrankungen empfohlen. In der Heilkunde ist Alchemilla – wie er auch heißt – das Frauenkraut schlechthin. Mit seiner entspannenden Wirkung passt das Heilkraut vor allem in die zweite Hälfte des weiblichen Zyklus und bringt hormonelles Ungleichgewicht wieder in Einklang.

Hilft bei Menstruationsbeschwerden

Der Frauenmantel kann auch bei Menstruationsbeschwerden helfen, weil das Kraut leicht krampflösend wirkt. Es kann als Tee oder Tinktur sehr gut helfen.

Rezept:

Für den Tee gibt man zwei Teelöffel für eine Tasse und trinkt diesen drei Mal täglich. Von der Tinktur nimmt man am besten zehn bis 15 Tropfen drei Mal täglich

Unterstützend bei, vor und nach einer Schwangerschaft

Auch Schwangere können sich die Wirkung von Frauenmantel zu Nutze machen. Rund um die Geburt kräftigt der Frauenmantel die Gebärmutter, hemmt Blutungen und stärkt das Bindegewebe. Nach der Geburt hat er einen günstigen Einfluss auf die Wundheilung und darf auch in der Stillzeit genommen werden. Mancherorts blüht der Frauenmantel jetzt übrigens schon – der beste Zeitpunkt, um das Heilkraut selber zu sammeln.

Heilpflanze Frauenmantel