Räuchern mit heimischen Kräutern  – Kräuterbüschel mit Salbei, Rosmarin und Thymian
ORF.at
ORF.at
Gesund in Salzburg

Heimisches Räucherwerk

Die Rauhnächte sind zwar schon längst vorbei, geräuchert darf und kann aber natürlich immer werden. Ob beruhigend, reinigend oder wohltuend, mit heimischen und/oder exotischen Kräutern: Räuchern kann ein wunderbares Ritual im Alltag sein.

Sendungshinweis

„Gesund in Salzburg“, 25.1.2022

Zum Räuchern bieten sich vor allem heimische Nadelhölzer und Kräuter an. Der Wacholder hat zum Beispiel eine ähnlich desinfizierende und reinigende Wirkung wie der Weihrauch, genauso wie Salbei oder Thymian. Lavendel wirkt beruhigend und das Räuchern mit Rosenblättern sorgt für einen angenehmen Duft.

Verschiedene Räucherarten

Räuchern kann man auf unterschiedlichste Arten – direkt auf einem Kohlestück, mit einem Räucherstövchen oder auch mit einem ganzen Räucherbündel. Dafür bindet man verschiedene getrocknete Kräuter zusammen – zum Beispiel Salbei, Rosmarin und Thymian – und zündet das Bündel an einer Seite an. Zum Räuchern sollten die Kräuter nur glimmen. Abgelöscht wird am besten mit Sand, dann kann man es später noch einmal verwenden.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Heimische Kräuter zum Räuchern: Wacholder, Salbei, Thymian, Lavendel und Rosenblätter (im Uhrzeigersinn)
ORF.at
Heimische Kräuter zum Räuchern: Wacholder, Salbei, Thymian, Lavendel und Rosenblätter – im Uhrzeigersinn
Weihrauch und Myrrhe
ORF.at
Weihrauch und Myrrhe
Räuchern mit heimischen Kräutern  – Kräuterbüschel mit Salbei, Rosmarin und Thymian
ORF.at
Räuchern mit heimischen Kräutern – im Kräuterbüschel finden sich Salbei, Rosmarin und Thymian

Die Mischung macht es aus

Apothekerin Kornelia Seiwald empfiehlt im Gespräch mit Carina Schwab eine Mischung aus heimischen Gehölzen und Kräutern mit orientalischen Harzen wie Weihrauch oder Myrrhe zu ergänzen, weil das den Duft und die Wirkung der Räuchermischung abrundet.

Heimisches Räucherwerk

Ob beruhigend, reinigend oder wohltuend – Räuchern kann ein wunderbares Ritual im Alltag sein.