Technische Arbeiten im Gebirge
ORF.at
ORF.at
Österreich Bild

Auf Frauen bauen

Der weibliche Blick auf eine Männerdomäne: „Österreich Bild“ aus dem Landesstudio Salzburg begleitet drei Frauen, die es geschafft haben, ihren Platz in der Männerdomäne Technik einzunehmen. Am Sonntag, dem 6. März um 18.25 Uhr in ORF 2.

Sendungshinweis

„Österreich Bild“, 6.3.2022, 18.25 Uhr, ORF 2

Wir schreiben das Jahr 2022, und immer noch werden Frauen in technischen Berufen als außergewöhnlich wahrgenommen. Das „Österreich Bild“ begleitet drei Frauen, die in Salzburg leben und arbeiten und es geschafft haben, ihren Platz in der Männerdomäne Technik einzunehmen.

Arbeitsalltag, Antrieb und Ausbildung

Es gibt Einblicke in ihren Arbeitsalltag, beschreibt ihren Antrieb und mit welchen Schwierigkeiten sie in ihrer Ausbildung zu kämpfen hatten. Die drei Frauen – eine Statikerin, eine Architektin und eine Wasserbauingenieurin – sind Role Models für junge Mädchen, die einen technischen Beruf anstreben.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Ein Mann und eine Frau studieren Pläne am Tisch
ORF.at
Technikerin und Techniker der Salzburg AG bei Arbeiten
ORF.at
Nicht nur eine Männerdomäne: Technikerin bei Arbeiten
ORF.at
Technische Arbeiten im Gebirge
ORF.at

Wie wichtig Vorbilder gerade in diesem Bereich sind, zeigt auch ein Theaterprojekt über weltberühmte Wissenschafterinnen aus dem 19. und 20. Jahrhundert, das Schüler:innen von heute informieren und motivieren soll.

Österreichs erste Architektin

Der Blick auf den Werdegang und das Wirken von Österreichs erster Architektin Margarete Schütte-Lihotzky, nach der in Radstadt ein Platz benannt ist, rundet das „Österreich Bild“ ab. Margarete Schütte-Lihotzky, die in diesen Tagen 125 Jahre alt geworden wäre, hatte den Drang „immer nur zu bauen“, um das Leben der Menschen zu verbessern.

Gestaltung: Viola Wörter
Kontakt zur Fernsehredaktion: Karin Meyer-Smejkal