Sendungshinweis
„Garteln in Salzburg“, 6.1.2022
Besitzen Sie einen „grünen Daumen“? Tipps und Tricks, warum es Ihren Pflanzen ganz besonders gut geht? Geheimnisse, die Sie den ORF-Salzburg-Pflanzenfreundinnen und -freunden verraten möchten? Biogärtner Karl Ploberger freut sich über Ihre Nachrichten. Ihre Tipps und Tricks für unseren Biogärtner: Einfach das Formular ausfüllen und abschicken
Der absolute Favorit auf der Fensterbank im Jänner ist die Azalee. Sie ist sicherlich eine der robustesten Pflanzen, die bei richtiger Pflege uralt werden kann. Wenn sie – und da sind wir schon bei den wichtigen Vorlieben der Pflanze – an einem kühlen Platz steht und immer, wenn es geht, mit Regenwasser gegossen wird.
Gedüngt wird die Azalee mit Rhododendrondünger. Den mischt man am besten beim Umpflanzen in die Erde ein. Und das macht man gleich nach dem Abblühen.
Sorten gibt es enorm viele. Besonders robust sind die mit den etwas dickeren, kräftig glänzenden Blättern. Sie kann man auch für einige Zeit ins warme Wohnzimmer stellen.
Tipps von Marianne und Josef
Marianne aus Saalfelden (Pinzgau) sammelt Teesäckchen und gibt sie in die Gießkanne. Damit gießt sie die Zimmerpflanzen. Fingerspitzengefühl braucht man für den Ratschlag von Josef aus Neumarkt am Wallersee (Flachgau): Damit seine Kamelien gut gedeihen, gibt er ins Gießwasser einen kleinen Schluck Essig – das neutralisiert den Kalk, den diese Pflanzen nicht mögen.
Tipps für die richtige Pflege von Azaleen
Sie zählen zu den Favoriten im Jänner für Biogärtner Karl Ploberger: Azaleen in allen Farben