Pflanzliche Mittel gegen Sodbrennen
ORF.at
ORF.at
Gesund in Salzburg

Natürliche Mittel gegen Sodbrennen

Der Jahreswechsel liegt hinter uns – viele haben ihn mit Sekt, Fondue oder Raclette gefeiert. Doch all das kann auch Sodbrennen verursachen. Gegen diese Magenbeschwerden gibt es auch natürliche Mittel.

Sendungshinweis

„Gesund in Salzburg“, 4.1.2022

„Sodbrennen entsteht, wenn die Magensäure in die Speiseröhre aufsteigt und dort die Schleimhäute reizt“, sagt Apotheker Wolfgang Lanner im Gespräch mit Carina Schwab. „Das ist nicht nur unangenehm, sondern kann auch wirklich schmerzhaft sein. Zum gesundheitlichen Problem wird es dann, wenn es chronisch ist.“

Natürliche Mittel gegen Sodbrennen

Viele bekommen ja gerade nach deftigem Essen oder Alkohol Sodbrennen. Dagegen gibt es einfache Mittel, die rasch helfen können: „Das einfachste Hausmittel wäre, Mandelkerne zu essen“, sagt Apotheker Lanner. „Aber wesentlich effektiver ist es, kalte Mandelmilch zu trinken. Das neutralisiert rasch die überschüssige Magensäure.“ Aber auch eine Tasse Fencheltee mit Hönig könne gut helfen, ergänzt der Apotheker.

Kamille, Käsepappel und Fenchel
ORF-.at
Kamille, Käsepappel und Fenchel beruhigen als Tees den Magen

Tees und Ernährungsumstellung können helfen

Wer dauerhaft unter Sodbrennen leidet, sollte das medizinisch abklären lassen, rät Lanner: „Es gibt eine Reihe von Fertigpräparaten, die gut helfen können.“ Allerdings sollte man in diesem Fall auch an seiner Ernährung arbeiten und zusätzlich „regelmäßig beruhigenden Kräutertee trinken – so wie Kamille oder auch die Käsepappel.“