Leinöl, Hanföl und Nachtkerzenöl
ORF.at
ORF.at
Gesund in Salzburg

Pflanzliche Öle zur Einnahme

Haut und Haare mit einer Creme, einer Tinktur oder einem Balsam zu pflegen: Das kennt man. Unsere Schönheit von innen zu pflegen ist eine weitere Möglichkeit – mit hochwertigen Pflanzenölen zum Einnehmen.

Sendungshinweis

„Gesund in Salzburg“, 23.11.2021

Leinöl für Nerven und Immunsystem

Das Leinöl stärkt unser Nerven- und Immunsystem. Das ist nicht unbekannt. Weniger bekannt ist, dass Leinöl auch unser Haarwachstum fördert und ein echter Anti-Aging-Helfer ist: Dafür sorgen die hochkonzentrierten Omega-3-Fettsäuren im Leinöl.

Leinöl, hanföl, Nachtkerzenöl in flüssiger Form und als Kapseln
ORF.at
Leinöl, Hanföl und Nachtkerzenöl – in flüssiger Form und als Kapseln

Hanföl in aller Munde

Das Hanföl wird kalt aus den Samen der Hanfpflanze gepresst. Es unterstützt die Zellerneuerung, wirkt entzündungshemmend und ist reich an Mineralstoffen wie Eisen, Zink, Kalium und Magnesium. Ähnlich wie beim Leinöl sollte man davon ein bis zwei Esslöffel täglich einnehmen, pur oder über einen Salat oder in andere Speisen gemischt.

Nachtkerzenöl – eine Besonderheit

Das Nachtkerzenöl wirkt positiv auf unseren Körper, die Psyche und die Haut. Es wird besonders bei Wechselbeschwerden, bei Menstruationsbeschwerden, aber auch bei Neurodermitis empfohlen. Dafür ist hauptsächlich die Gamma Linolensäure verantwortlich.

Beim Nachtkerzenöl wird die Einnahme von Kapseln empfohlen, die man auf jeden Fall über längere Zeit einnehmen sollte, damit sie ihre Wirkung zeigen.

Pflanzliche Öle zum Einnehmen

Schön und gesund durch pflanzliche Öle – so einfach geht es.