Katharina Garzuly
ORF/wildbild
ORF/wildbild
TV-Programm

Katharina Garzuly moderiert „Salzburg heute“

Der ORF Salzburg verstärkt sein Moderatorinnen-Team für die Fernsehsendung „Salzburg heute“. Am Samstag, 20. November um 19.00 Uhr wird ORF-Redakteurin Katharina Garzuly zum ersten Mal die Salzburgerinnen und Salzburger begrüßen.

Katharina Garzuly
ORF/wildbild
Katharina Garzuly

Die 39-jährige ORF Journalistin Katharina Garzuly wurde in einem aufwändigen Auswahlprozess unter Publikumsbeteiligung ausgewählt. Sie wird die Sendung „Salzburg heute“ in Zukunft abwechselnd mit Conny Deutsch, Viola Wörter, Andreas Landrock, Harald Manzl und Thomas Mussger präsentieren.

Biographisches

Die gebürtige Salzburgerin studierte Geschichtswissenschaft in Salzburg und Wien. Nach dem Abschluss des Studiums absolvierte sie das einjährige Kolleg am Kuratorium für Journalismus in Salzburg.

Ihren Berufswunsch Journalistin verfolgte sie seit Kindheitstagen zielstrebig und arbeitete während ihres Studiums schon in der Redaktion eines Kulturmagazins. Schließlich startete sie ihre Karriere 2012 im ORF Landesstudio Salzburg.

Große Erfahrung im redaktionellen Bereich

Zunächst arbeitete Garzuly als Redakteurin für Radio Salzburg und „Salzburg heute“. Seit 2012 ist sie im Landesstudio trimedial – alsofür TV, Radio und online – eingesetzt. Bekannt ist Katharina Garzuly auch von zahlreichen Live-Einstiegen: So berichtete sie live vom Einsatz in der Riesending-Höhle im Untersberg oder mitten aus dem Schneechaos im Winter 2019.

In den vergangenen Jahren gestaltete Garzuly vermehrt Fernsehbeiträge und berichtete in den Sondersendungen von Landtags- und Gemeinderatswahlen.

Viele Auftritte auch im nationalen Programm

Als Journalistin ist Katharina Garzuly vielseitig und praktisch in allen Ressorts – von Politik bis Kultur, Chronik bis Wirtschaft und Sport – zuhause. Außerdem führte sie zahlreiche lebensgeschichtliche Interviews mit Zeitzeugen für Dokumentationen, gestaltete Beiträge für „aktuell nach eins“ und „aktuell nach fünf“, hatte Live-Einstiege bei Sondersendungen, wie z.B. während der Flüchtlingskrise, und ist immer wieder in den Nachrichtensendungen in ORF 2 national präsent.

Katharina Garzuly will „nah dran sein an den Menschen“

"Ich freue mich sehr, dass ich künftig das Ergebnis der täglichen intensiven Arbeit unseres ganzen Teams am Abend den Salzburgerinnen und Salzburgern präsentieren darf. Für mich wird damit tatsächlich ein Kindheitstraum wahr – Journalistin wollte ich immer schon werden und „Salzburg heute“ ist, seit ich denken kann, ein Fixtermin zuhause! Ich freue mich auf viele tagesaktuelle, spannende, schöne und kritische Geschichten aus Salzburg und den Austausch mit unseren Hörerinnen und Hörern in der Radio Salzburg „Mittagszeit“. Es ist mir ein großes Anliegen, nah dran zu sein – an den Menschen und dem, was sie bewegt“, sagt die Mutter zweier Söhne über ihre neue Aufgabe.

Neu im „Salzburg heute“-Team

"Mit Katharina Garzuly freut es mich, eine facettenreiche Journalistin für das „Salzburg heute“-Team gewinnen zu können. Die Entwicklung von weiteren Kompetenzen und die Förderung von Talenten ist aus meiner Sicht eine Kernaufgabe. „Salzburg heute“ ist eine der beliebtesten und meistgesehenen TV-Formate im Land und zudem die erste tägliche Nachrichten- und Magazinsendung des ORF, die mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet wurde“, sagt ORF-Landesdirektor Christoph Takacs.