Geführte Tour durch die Eisriesenwelt
Eisriesenwelt GesmbH
Eisriesenwelt GesmbH
9 Plätze, 9 Schätze

Eisriesenwelt Werfen

Einer von drei Salzburger Kandidaten für die ORF-Show „9 Plätze, 9 Schätze“ ist heuer die Eisriesenwelt Werfen (Pongau). In der größten Eishöhle der Welt geht es über 700 Stufen durch eine glitzernde Wunderwelt aus Eis.

Diese besondere Eishöhle liegt mitten in Österreich – quasi im Herzen von Salzburg. Sie ist weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Touristen aus der ganzen Welt reisen an, um diese prachtvolle Welt mit eigenen Augen zu sehen. Sie ist aus reinstem Trinkwasser geformt – ein einzigartiges Naturphänomen. Wie heißt es so schön: Das Gute liegt so nah!

Wer die Wunderwelt aus Eis betritt, sieht und spürt sofort, warum sie zu den wichtigsten Touristenattraktionen im Land Salzburg zählt. Am Höhleneingang weht den Besuchern bereits die eiskalte Luft entgegen – je wärmer es draußen vor der Höhle ist, desto stärker bläst der Wind aus der Höhle. Dieses Phänomen ist dem Temperaturunterschied geschuldet, denn im Höhleninneren bleibt die Temperatur auch im Hochsommer konstant immer rund um den Gefrierpunkt.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 29.9.2021

Eine warme Jacke und vor allem feste Schuhe gehören also auf jeden Fall zur Grundausstattung der Höhlenbesucher. Ist man in der Höhle drinnen, ist von dem starken Luftzug nichts mehr zu spüren, und die Reise durch die glitzernde Wunderwelt beginnt. Über 700 Stufen geht es im Berg hinauf. Eine gute Stunde dauert die geführte Tour durch dieses Salzburger Naturjuwel.

Fotostrecke mit 10 Bildern

Bergmassiv Eisriesenwelt
Eisriesenwelt GesmbH
Das Bergmassiv der Eisriesenwelt
Bahn zur Eisriesenwelt
Eisriesenwelt GesmbH
Eine Seilbahn führt hinauf
Weg zum Eingang der Eisriesenwelt
Eisriesenwelt GesmbH
Auf dem Weg hinein blüht und grünt es
Raben vor dem Eingang zur Eisriesenwelt
Eisriesenwelt GesmbH
Bewachen sie ihr Revier? Raben vor dem Eingang
Eisriesenwelt
Eisriesenwelt GmbH/Robbie Shone
Feste Schuhe und warme Kleidung sind auch für (forschende) Besucher und Besucherinnen unbedingt erforderlich
Höhlenführer in der Eisriesenwelt
Eisriesenwelt GmbH
Die Eisriesenwelt steht unter Denkmalschutz und darf nur mit ausgebildetem Personal betreten werden
Eisformationen in der Höhle
Eisriesenwelt GesmbH
Eisformationen in der Höhle
Eisformationen in der Eisriesenwelt
Eisriesenwelt GesmbH
Eis, Licht und Schatten
Treppe in der Eisriesenwelt
Eisriesenwelt GmbH/Marcel J. Peda
Hinein oder schon wieder hinaus?
Bauprojekt Eisenbahn in der Eisriesenwelt, Foto undatiert
Eisriesenwelt GmbH
Eisenbahnschienen als geplantes Bauprojekt – undatiertes Foto

Zusammenspiel der Natur

Ihren Namen verdankt die größte Eishöhle der Welt den Eisriesen, die hier durch ein einzigartiges Zusammenspiel der Natur entstehen: Wenn im Frühling der Schnee droben auf dem Berg langsam schmilzt, rinnt das Schmelzwasser durch die Felsspalten in den Berg hinein und erstarrt in der Kälte der Höhle zu Eis. So entstehen kristallklare Skulpturen, die ihre Form ständig verändern. Mit Eis bedeckt ist übrigens nur der erste Kilometer der Höhle – der weitaus größere Teil ist eisfrei. Insgesamt misst die Höhle etwa 42 Kilometer.

9 Plätze 9 Schätze 2021 – Die Eisriesenwelt

Die größte Eishöhle der Erde liegt mitten in Österreich – quasi im Herzen von Salzburg. Sie ist weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Touristen aus der ganzen Welt reisen an, um diese prachtvolle Welt mit eigenen Augen zu sehen. Sie ist aus reinstem Trinkwasser geformt – ein einzigartiges Naturphänomen. Wie heißt es so schön: Das Gute liegt so nah!