Kieselerde
ORF
ORF
Gesund in Salzburg

Schöne Haare und Nägel

Für fast 60 Prozent der Männer und 20 Prozent der Frauen in Österreich ist es ein leidiges Thema: der Haarausfall. Aber es gibt zahlreiche Mittel und Pflanzen – und sogar Pilze, die den Haarausfall stoppen können.

Die Rede ist hier vom Polyporus umbellatus – auch Eichhase genannt. Dabei handelt es sich um einen sogenannten Heilpilz. Er ist sehr mineralstoffreich und wirkt vitalisierend. Dabei nimmt man den Pilz am besten in Form von fertigen Präparaten ein.

Sendungshinweis

„Gesund in Salzburg“, 14.9.2021

Zum Beispiel als Kapseln. Oft sind neben dem pulverisierten Pilz auch andere wichtige Haarwuchsstoffe beigemengt. Meine Empfehlung: man startet mit einer Kapsel und steigert die Dosierung langsam auf bis zu drei Kapseln pro Tag.

Ein klassisches Hilfsmittel zur Stärkung der Haare ist etwa die Kieselsäure, die gleichzeitig auch bei brüchigen Nägeln hilft. Reich an Kieselsäure sind Lebensmittel wie Hirse, Weizen, oder auch Spinat. Bei sehr rissigen Nägeln und sprödem Haar empfiehlt es sich ebenfalls auf fertige Präparate zurückzugreifen, diese enthalten neben der Kieselsäure oft B-Vitamine und Spurenelemente und können schneller helfen. So werden Haare und Nägel von innen gestärkt.